Altes Radio auf Terrasse
Nachrichten

Strategien der Radiowerbung: Trends & Ausblicke auf dem deutschen Markt

In Zeiten der Digitalisierung denkt kaum noch ein Unternehmen an die Möglichkeit, potenzielle Kunden per Radiowerbung auf sich aufmerksam zu machen und für sich zu gewinnen. Im Vordergrund stehen heute moderne Marketingstrategien, wie zum Beispiel Werbung über soziale Netzwerke oder Affiliate-Marketing, wie Sie es auf dieser Website sehen. Dabei gerät es beinahe schon in Vergessenheit, dass Radiowerbung mit einer persönlichen Note kommt und die Verbindung zum Endkunden schneller aufbauen kann. 

Warum Radiowerbung auch im 21. Jahrhundert noch unheimlich wirkungsvoll ist und wie gute Radiowerbung gelingt, können Sie in diesem Artikel erfahren.

Warum ist es sinnvoll, im Radio Werbung zu schalten?

Für viele Menschen ist das Radio nach wie vor ein täglicher Begleiter. Ob zu Hause beim Kochen, während des morgendlichen Kaffees oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit, das Radio wird häufig eingeschaltet und hat eine hohe Anzahl treuer Zuhörer. Das Schöne am Radio ist, dass es abwechslungsreich ist und neben vielfältiger Musik auch weitere Unterhaltung und Nachrichten zu bieten hat. 

Möglicherweise schalten jüngere Generationen weniger häufig das Radio ein. Entsprechend sollten Sie als Unternehmen Ihre Zielgruppe genau untersuchen, um herauszufinden, ob Radiowerbung für Sie das Richtige sein könnte. Wir möchten Ihnen in jedem Fall einige gute Gründe dafür vorstellen, warum sich Radiowerbung auch heute noch lohnt:

●    Reichweite: Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Menschen, die gerne Radio hören. Umfragen zufolge schalten mehr als 90% der Erwachsenen wöchentlich das Radio ein. Damit erreicht das Radio höhere Erfolgsquoten als jedes andere Medium. 
●    Effizienz: Radiowerbung wird von Zuhörern wesentlich intensiver wahrgenommen als jegliche Werbeoption im Internet. Das liegt mitunter daran, dass viele Menschen ihre Lieblingssender haben, in denen sie Shows und auch der Werbung mit Freude aufmerksam lauschen. Wichtig für Sie als potenziellen Werbetreibenden ist jedoch, Ihre Radiowerbung möglichst persönlich zu gestalten und auf die Interessen des Publikums zuzuschneiden.
●    Kostengünstig: Im Vergleich zu anderen Werbeflächen, wie dem Fernsehen, Internet, Plakaten und Zeitungen, ist Radiowerbung ziemlich budgetfreundlich. Abgesehen von den Kosten für die Werbeschaltung selbst, ist auch die Produktion mit geringem Kosten- und Zeitaufwand verbunden.
●    Flexibel: Das Radio bietet Ihnen eine breite Auswahl an Möglichkeiten für Ihre Radiowerbung. Darunter fallen Formate und Optionen wie Live-Radiowerbung, aufgezeichnete Werbung oder gesponserte Werbung. Das Gute ist, dass sich Radiowerbung in kürzester Zeit schalten lässt und Sie entsprechend ausreichend Freiheit und Flexibilität haben, Ihre Werbung an aktuelle Trends oder Marktbedingungen anzupassen. 
●    Lokal und persönlich: Radiosender passen sich der Lokalität, in der sie ausgestrahlt werden, an. Das heißt, dass lokale Nachrichten, Wetterlagen, Ereignisse, Verkehrslagen und auch Werbung für lokale Geschäfte ausgestrahlt werden. Insbesondere kleine Unternehmen profitieren davon, eigene Werbung direkt in der Umgebung zu veröffentlichen. Obendrein können Sie als Werbeschaltender weitere Faktoren bestimmen, wie die Zeit und die Häufigkeit der Ausstrahlung der Werbung.

Mit der richtigen Radiowerbung zum Erfolg - So gelingt es

Radiowerbung kommt an. Das ist zumindest der Fall, wenn Sie gut durchdacht und geplant ist. Im Grunde genommen ist es kein großer Zeitaufwand, Radiowerbung zu produzieren. Sie sollten jedoch einigen Schritten folgen und diese gründlich durchgehen, um einen Werbespot zu gestalten, der das Publikum aufhören lässt. Im Wesentlichen bestehen die Schritte zu einer erfolgreichen Radiowerbung aus den folgenden:

1.    Zielgruppe definieren
2.    Radiosender auswählen
3.    Ausstrahlungsplan festlegen
4.    Skript entwerfen
5.    Sprecher/-in wählen
6.    Radiospot produzieren

Natürlich ist all das nicht ganz so einfach, wie es klingt. Wir möchten Ihnen deshalb einige wichtige Merkmale des Prozesses vorstellen und erklären, um bei Ihrer Entscheidung zu helfen.

Arten der Radiowerbung

Werbung ist nicht gleich Werbung - auch nicht im Radio. Es gibt verschiedene Formate und Optionen für Radiowerbung, die je nach Unternehmen und Werbeziel geeignet sein können. Die wesentlichen Formate sind:

●    Live-Werbung: Live-Werbung ist eine interessante Möglichkeit, die ihre Vor- und Nachteile mit sich bringt. Bei dieser Option wird Ihre Werbung vom Radiosender selbst innerhalb einer Moderation vermarktet. Der Vorteil ist, dass die Werbung flexibler ist und an aktuelle Bedingungen angepasst werden kann. Auf der anderen Seite besitzen Sie selbst weniger Kontrolle und zahlen obendrein einen höheren Preis.
●    Aufgezeichnete Werbung: Aufgezeichnete Werbung ist die klassische Art der Radiowerbung. Sie produzieren Ihren Werbespot selbst und erstellen gemeinsam mit dem Radiosender einen Plan, wie häufig und zu welchen Zeiten der Spot abgespielt wird. Diese Variante bietet Ihnen volle Kontrolle über Ihre Werbung und ist kosteneffizienter. Offensichtlich steht für Sie bei dieser Variante aber auch mehr Arbeit an.
●    Gesponserte Werbung: Zu guter Letzt besteht die Option der gesponserten Werbung. Dabei handelt es sich um eine Mischung der Live-Werbung und aufgezeichneter Werbung, da Ihr Werbeskript live vom Moderator vorgelesen, gleichzeitig aber auch spontan kommentiert wird. Der Vorteil dieser Art von Radiowerbung ist, dass sie hohe Vertrauenswürdigkeit liefert und sehr ansprechend ist. 

Definition der Zielgruppe

Ein unwahrscheinlich wichtiger Punkt der Produzierung erfolgreicher Radiowerbung ist die Definition der Zielgruppe, weshalb wir diese hier noch einmal hervorheben möchten. Sie sollten Ihr Publikum unbedingt kennen. Daher ist eine gründliche Marktanalyse unabdingbar. Stellen Sie sich vor der Produktion Ihres Werbespots außerdem Fragen wie “Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Ihre Kunden?”, “Wie verbessert Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das Leben Ihrer Kunden?” und “Warum sollten sich potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen entscheiden?”. Basierend auf den Antworten können Sie sich an die Erstellung eines ersten Skripts machen.

Ziel festlegen

Das Ziel Ihrer Radiowerbung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für Ihren Werbespot. Legen Sie unbedingt im Voraus fest, was Sie durch die Werbeschaltung im Radio erreichen möchten. Wollen Sie die Anzahl registrierter Nutzer auf Ihrer Webseite erhöhen oder die Verkaufszahlen von Produkten steigern? Sogenannte “Call-to-Action”-Aussagen sind einer der wesentlichen Bestandteile eines Werbespots und sollten mit Ihrem Werbeziel übereinstimmen. Entsprechend könnten Sie beispielsweise einen Rabatt bewerben oder Ihre Kunden zur Registrierung auf Ihrer Webseite motivieren, um exklusive Angebote und Informationen zu erhalten.

Zeitloses Marketing per Radiowerbung

Zusammengefasst ist Radiowerbung kosteneffizient, persönlich und kommt bei den Zuhörern an. Das Rezept für erfolgreiche Radiowerbung ist übersichtlich und lässt sich in wenigen Schritten umsetzen. Wenn Sie unsere Tipps im Hinterkopf behalten, haben Sie die Chance, mit Radiowerbung eine neue Marketingstrategie zu entwickeln, die sich in steigenden Verkaufs- und Kundenzahlen auszahlen wird. Denken Sie daran, dass kein anderes Werbemedium so bewusst von potenziellen Kunden wahrgenommen wird, wie das zeitlose Radio!
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.