Beispielbild
Service

Schutz in allen Lebenslagen: Welche Versicherungen solltest du auf dem Schirm haben?

Mit dem Auto gegen die Leitplanke gefahren, die Fensterscheibe des Nachbarn beschädigt oder der Diebstahl von Wertgegenständen: Versicherungen schützen uns im alltäglichen Leben bei Schäden und Diebstahl. Doch welche Versicherungen benötigen wir wirklich? Wir zeigen dir, welche Versicherungen du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest und welche nur in bestimmten Lebenslagen Sinn machen.

Diese Versicherungen sind wichtig

In vielen Lebenssituationen können wir von verschiedensten Versicherungen profitieren. Das beginnt zum Beispiel beim Gang zum Arzt. Du lässt dich von einem Arzt behandeln, lässt deine Versicherungskarte einlesen und kannst in vielen Fällen ohne Eigenleistung wieder nach Hause gehen. Hier kommt zum Beispiel die Krankenversicherung für die Behandlung auf. Doch auch weitere Versicherungen sind im Schadensfall von Vorteil oder als Pflichtversicherungen sogar vorgeschrieben.

Kranken- und Rentenversicherung

Jeder, der in Deutschland lebt, ist dazu verpflichtet, eine Krankenversicherung abzuschließen – egal ob privat oder gesetzlich. Die meisten Menschen besitzen eine gesetzliche Krankenversicherung. Die Krankenkasse übernimmt die Zahlungen für die ärztliche Behandlung sowie teilweise auch die Versorgung mit Heilmitteln sowie die Krankenpflege. Was genau zu den Leistungen einer Krankenversicherung gehört und wofür sie in welchem Ausmaß aufkommt, ist je nach Anbieter unterschiedlich. Einige sind gesetzlich festgeschrieben, andere sind freiwillige Leistungen. Hast du keine Krankenversicherung, ist dies zwar nicht strafbar, jedoch musst du dann gegebenenfalls für hohe Beiträge aufkommen.

Neben der Krankenversicherung ist auch die Rentenversicherung wichtig. Bei Arbeitnehmern wird der Beitrag automatisch vom Lohn abgezogen. Bist du selbstständig, zahlst du freiwillig Beiträge. Da die gesetzliche Rentenversicherung meist nicht ausreicht, kann es aber auch Sinn machen, sich um die private Altersvorsorge zu kümmern.

Haftpflichtversicherung

Zu den Versicherungen, die du auf jeden Fall abschließen solltest, gehört die private Haftpflichtversicherung. Diese kommt für Schäden auf, die du anderen Leuten zufügst. Das können Personenschäden, Sachschäden, aber auch Vermögensschäden sein. Ein Beispiel: Wenn dein Kind beim Ballspielen aus Versehen die Fensterscheibe des Nachbarn beschädigt, kommt dafür die Privathaftpflicht auf. Kommt dabei darüber hinaus eine Person zu Schaden, kommt dafür ebenfalls die Versicherung auf. Hast du keine Privathaftpflicht, kann der Schaden sehr teuer werden.

Hausratversicherung

Auch das Abschließen einer Hausratversicherung kann Sinn machen, um das eigene Inventar abzusichern. Mit dieser Versicherung schützt du dein Hab und Gut wie zum Beispiel Einrichtungsgegenstände und Geräte gegen Feuer, Sturm, Hagel, Wasser, Raub und Vandalismus. Hat es in deinem Haus gebrannt, kann die Versicherung auch für eine Übernachtung im Hotel und für Aufräumarbeiten aufkommen. Viele Hausratversicherungen bieten zudem eine Versicherung für Fahrräder an. Das macht vor allem Sinn, wenn du ein teures Fahrrad oder ein E-Bike besitzt. 

Hinweis: Eine Hausratversicherung kommt immer nur für den Wiederbeschaffungswert von Gegenständen auf, wenn sie beschädigt oder gestohlen wurden. Das bedeutet, dass sie für den Wert aufkommt, den der Gegenstand zum Zeitpunkt der Beschädigung bzw. des Diebstahls hatte. Dieser kann je nach Alter des Gegenstands stark vom damaligen Kaufpreis abweichen. 

Autoversicherung

In Deutschland muss ein Auto gesetzlich eine Kfz-Haftpflichtversicherung besitzen. Das ist wichtig, damit du im Falle eines selbstverursachten Unfalls den Schaden am Auto des Gegenübers und gegebenenfalls Personenschaden zahlen kannst. Auch die Reparatur von Gegenständen wie zum Beispiel einer Leitplanke übernimmt die Haftpflicht, wenn du sie mit deinem Fahrzeug beschädigt hast. Wie hoch die Kosten für die Versicherung sind, hängt vom Anbieter ab. Die Höhe der Mindestdeckungen von Personen-, Vermögens- und Sachschäden ist aber gesetzlich vorgeschrieben. 

Zusätzlich zu einer Kfz-Haftpflichtversicherung kann eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden. Diese kommt für Schäden am eigenen Auto auf, wenn sie selbst verursacht sind. Diese Versicherung ist freiwillig. Bei der Kaskoversicherung unterscheidet man zwischen Vollkasko und Teilkasko. Hier werden die Unterschiede erklärt. Vollkasko lohnt sich meist für hochpreisige Neuwagen, während sich Teilkasko eher für Wagen der Mittelklasse lohnt. Die Preise für den Versicherungsschutz hängen auch hier vom Anbieter ab. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall. 

Weitere sinnvolle Versicherungen

 

  •  Berufsunfähigkeitsversicherung: Kannst du aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls deinen Beruf nicht mehr ausführen und wirst berufsunfähig, dann kommt die Berufsunfähigkeitsversicherung für den Ausfall auf. Es gibt zwar die Erwerbsminderungsrente, die in diesem Falle zahlt, jedoch ist die Summe meist deutlich unter dem Niveau der Grundsicherung. Informiere dich deshalb am besten bei verschiedenen Anbietern über die Kosten und abgedeckten Leistungen, wenn du berufsunfähig wirst.

  • Auslandskrankenversicherung: Bist du im Ausland unterwegs, ist eine Auslandskrankenversicherung sehr sinnvoll. In vielen Ländern wie zum Beispiel den USA sind die ärztliche Versorgung und Medikamente meist recht teuer. Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt im Fall der Fälle diese Kosten. Doch Vorsicht: Einige Versicherungen können bestimmte Länder ausschließen. Achte bei der Wahl der Versicherung deshalb nicht nur auf die Leistungen, sondern auch auf die Länder, in denen der Versicherungsschutz gültig ist.

  • Hundehaftpflichtversicherung: Besitzt du einen Hund, ist eine Hundehaftpflicht oft sogar vorgeschrieben. Da Haustiere wie Hunde unberechenbar sind, solltest du dich vor Schäden absichern, die dein Hund verursacht. Vor allem, wenn es zu Personenschäden kommt, kann die Schadenssumme sehr hoch sein. Wie hoch der Betrag für die Hundehaftpflicht ist, hängt immer von deinem Tier ab.

  • Risikolebensversicherung: Eine Risikolebensversicherung kann von Vorteil sein, wenn zum Beispiel ein Partner sehr gut verdient und der Tod die restliche Familie vor finanzielle Herausforderungen stellen würde. Die Risikolebensversicherung wird ausgezahlt, wenn die versicherte Person stirbt.

  • Rechtsschutzversicherung: Gegen die Kosten eines Rechtsstreits kannst du dich mit einer Rechtsschutzversicherung absichern. In welchen Lebenssituationen die Versicherung greift, solltest du dir genaustens anschauen, da in vielen Situationen bereits die Haftpflicht greift.

Fazit

Versicherungen sind wichtig, um im Falle eines Schadens nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Während einige Versicherungen wie die Krankenversicherung und die Kfz-Haftpflicht für Autofahrer gesetzlich vorgeschrieben sind, kannst du einige Versicherungen wie die Kasko oder die Versicherung bei Berufsunfähigkeit freiwillig abschließen. Eine Haftpflicht-, Kranken-, Hausrat- und ggf. Autoversicherung sollte jeder abschließen, da die Schadenssummen sehr hoch ausfallen können. Andere Versicherungen wie zum Beispiel die freiwillige Risiko-Lebensversicherung können sich unter gewissen Umständen lohnen. Hier musst du individuell entscheiden, ob sich der Abschluss für dich auszahlt. Doch immer gilt: Vergleiche Versicherungsanbieter und schaue stets genau, welche Leistungen abgedeckt sind und wo bzw. wann der Versicherungsschutz gilt.
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.