Markus Knoll wechselt zur DB
Presse

Mikrowelle statt Mikrophon

Funkhaus-Chef wechselt vom Sender auf die Schiene

Wenn am 7. November um 11.27 Uhr der ICE 370 den Bahnhof Offenburg in Richtung Kiel verlässt, geht für Markus Knoll ein Jugendtraum in Erfüllung: Einmal offiziell in einem Zug der Deutschen Bahn in der Bordgastronomie arbeiten. Bevor es den heutigen Geschäftsführer von Schwarzwaldradio und HITRADIO OHR ins Radio verschlagen hat, wollte er zur Bahn* – und da am liebsten in den Speisewagen. Seine blau-burgunderfarbene „UBK“ (Bahner-Abkürzung für Unternehmensbekleidung, mit immerhin 35% Baumwolle im Futter!) hat der neue Gastro-Praktikant schon erhalten. Damit geht es am kommenden Dienstag an Bord des ICE. 

„Die Weste macht schlank, die behalte ich“, freut sich der Radiomacher. „Ich bin gespannt auf die Abläufe und die Logistik, die hinter der Bordgastronomie stehen – und ob ich die Flecken vom von mir verschütteten Kaffee wieder aus den Polstern rausbekomme. Brandsalbe, Fleckenteufel und Kehrschaufel habe ich schon mal in meine Tasche gepackt. Und meine Haftpflichtversicherung wurde extra aufgestockt“. **

Die Deutsche Bahn AG begrüßte die Anfrage zu diesem ungewöhnlichen Experiment, ermöglicht es doch einen Blick auf die vielseitigen und attraktiven Tätigkeitsbereiche an Bord. Die Bahn wird künftig mehr Züge aufs Gleis setzen. Und für die braucht es dringend neues Personal. Nicht mal der eckige Lebenslauf von Markus Knoll war da ein ernst zu nehmendes Hindernis.

In Frankfurt (Main) Hbf. steigt Knoll*** mit der Gastrocrew erst mal aus, bevor es um 14.50 Uhr mit dem ICE 371 zurück in Richtung Schwarzwald geht. „Die Bahn ist eine tolle Alternative für alle Schwarzwald-Urlauber. Vor allem, weil es vor Ort mit der Konus-Gästekarte kostenlosen Anschluss an den ÖPNV der Schwarzwaldregion gibt“, ist der Bahn-Fan überzeugt. „Und jetzt muss ich die
Speisekarte auswendig lernen. Die haben sogar Eiscreme aus dem Schwarzwald an Bord!“

Begleitet wird der Radiochef**** bei seinem Einsatz von Redakteurinnen und Redakteuren aus dem Funkhaus und von der Mittelbadischen Presse. Ausführliche Erlebnisberichte demnächst auf allen Kanälen. Vorsicht bei der Abfahrt!

*      Hat in seinem Keller eine große Sammlung von mehreren hundert Fahrplanheften aus den von ihm seit 1987 bereisten Zügen.
**     Kann einen Topf unter Anleitung vom Herd zum Tisch tragen.
***   Hat nur noch Silberstatus bei BahnBonus und möchte unbedingt wieder mehr Bahn fahren.
****  Vermisst die Rostbratwürstchen mit Kraut auf der Speisekarte.
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.