Beispielbild Gambling HITRADIO OHR
Service

Kenny Rogers „The Gambler“ – das steckt hinter dem Welthit

Im Jahr 1978 wurde der weltweit berühmte Songtext „The Gambler“ geschrieben, welcher Kenny Rogers großen Erfolg einbrachte. Das Lied war derart populär, sodass in den USA sogar eine erste Miniserie gestartet wurde. Zwischen den Jahren 1978 und 1994 wurden insgesamt fünf Gambler-Filme gedreht, in denen die Hauptfigur Brady Hawkes von Kenny Rogers gespielt wurde. 

Das gleichnamige Album, auf dem sich der Song „The Gambler“ befindet, muss nicht im stationären Betrieb gekauft werden. Dank des technologischen Fortschrittes können Spieler populäre Lieder per Internet erwerben bzw. anhören. Auch das Glücksspiel selbst, um welches es sich in dem Song handelt, kann mittlerweile online durchgeführt werden. Um den weltweit berühmten Slot Book of Ra mit Paypal zu spielen, müssen Spieler zunächst lediglich ein Kundenkonto in einem seriösen Online Casino erstellen. Anschließend wird das Guthaben bequem per Paypal aufgeladen und schon kann das Glück auf die Probe gestellt werden. 

Aber nicht nur Spieler lieben den Hit „The Gambler“, denn die Tipps des Liedes können sowohl im eigentlichen Leben als auch im Glücksspiel genutzt werden. 

 

Erst Kenny Rogers gelang es, den Songtext zum Welthit erblühen zu lassen

Im Sommer des Jahres 1976 schlief der junge 23-jährige Songwriter Don Schlitz nur wenige Stunden nach seinem Nachtdienst als Computerspezialist, um sich müde in die Music Row zu schleppen. Ohne Auto lief er die rund drei Kilometer zu Bob McDills Büro, wo er sich schließlich an eine Schreibmaschine setzte und in circa zwei Stunden drei Songtexte verfasste. Einer davon war „The Gambler“, welcher zwar noch nicht fertiggestellt war, als er vorgespielt wurde, aber Jim Rushing trotzdem schon gefiel. Einige Wochen später vervollständigte Don Schlitz den Text mit einigen weiteren Zeilen. 

Im Jahr 1978 versuchte der Sänger Charlie Tango, mit „The Gambler“ berühmt zu werden, aber ohne Erfolg. Im selben Jahr versuchte es Hugh Moffats, welcher mit seiner Version auf Platz 95 landete. Sogar Johnny Cash nahm den Song auf seinem Album „Gone Girl“ aus. Der Songschreiber Don Schlitz selbst wollte es schließlich selbst probieren und schaffte es immerhin auf Platz 65. 

Der damalige Produzent von Kenny Rogers wurde auf das Lied aufmerksam, kümmerte sich aber zunächst nicht viel darum. Er ging davon aus, dass Don Schlitz selbst mit dem Lied großen Ruhm erreichen würde. Als er erkannte, dass er im Unrecht war, schlug Larry Butler schließlich Kenny für das Lied vor. Einige Worte wurden abgeändert und die Melodie sowie das Gitarrenintro etwas verbessert, ehe „The Gambler“ als Titelsong für das siebte Album aufgenommen wurde. 

Rund fünf Millionen Mal verkaufte sich das Album. Stolze 23 Wochen lang konnte es sich an der Spitze der Country-Album-Charts halten. Der Grammy Award zeichnete das Lied im Jahr 1978 als „besten Countrysong“ aus und im Jahr 1979 konnte sich Kenny Rogers über einen weiteren Grammy für den „Rekord des Jahres“ freuen. 

 

Der Sinn von „The Gambler“ nicht nur für Glücksspieler interessant

„The Gambler“ erzählt von einem Zuginsassen, welcher mit einem Spieler in einem Abteil saß. Da beide gelangweilt waren, starrten sie aus dem Fenster, bis schließlich ein Gespräch begann. Der Spieler fing an zu erzählen. Er habe sein Leben damit verbracht, Gesichter von Menschen zu lesen und Karten zu erraten, indem er die Bewegung der Augen verfolgte. Für einen Schluck Whiskey würde er gerne einen Rat erteilen. Nachdem der Zugbeifahrer dem Spieler die Flasche gereicht hatte, leerte er diese komplett und bat dann auch noch um eine Zigarette und um Feuer. 

Der Spieler erklärte dann, dass vor dem Spiel das richtige Spielen erlernt werden muss. Man muss wissen, wann Karten gehalten werden sollten und wann gepasst, gegangen oder gerannt werden muss. Am Spieltisch sollte niemals das Geld gezählt werden, dafür gäbe es später genug Zeit. Jeder Spieler kennt das Geheimnis vom Überleben, denn jede Hand kann zum Sieg oder zur Niederlage führen. Das Beste, was passieren kann, ist das Sterben im Schlaf. 
Nach der Rede wandte sich der Spieler dem Fenster zu, machte seine Zigarette aus und schlief ein. Er glich sein Konto aus, aber in den letzten Worten war das Ass für den Belehrten. 

Die Aussage, dass jeder wissen muss, wann Zeit zu gehen ist, ist vor allem für Glücksspieler absolut wichtig. Nicht nur Kartenspieler in früheren Zeiten, auch Gäste einer modernen Online Spielothek mit unterhaltsamen Slots im Sortiment müssen sich Limits setzen, damit das Spiel nicht außer Kontrolle gerät. Aber auch im wahren Leben hat die Aussage Sinn, denn wer ohne Erfolgsaussichten nicht rechtzeitig geht, verliert unter anderem viel wertvolle Zeit. Ebenso muss sowohl im Glücksspiel als auch im Alltag erkannt werden, wann weggerannt oder beispielsweise eine Person oder ein Job behalten werden sollte. 

 

„The Gambler“ ist noch heute beliebt 

In den Pop-Charts schaffte es „The Gambler“ auf Platz 16. Im November des Jahres 2013 wurde die Single circa 798.000 Mal digital verkauft. Die Library of Congress wählte den Song im Jahr 2018 als „kulturell, historisch und künstlerisch bedeutsam“ aus und auch nach dem Tod von Kenny Rogers im Jahr 2020 endete der Erfolg des weltweiten Hits nicht. „The Gambler“ stieg in dem Jahr auf den ersten Platz der Billboard Digital Song Sales Charts auf. 
Aus diesen Zahlen geht hervor, dass der Song noch heute gern gehört wird. Etliche Spieler träumen während des Genießens des Liedes vom großen Ruhm, während weitere Zuhörer die Ratschläge für das alltägliche Leben beherzigen und versuchen, diese umzusetzen. 

Dass der Song noch heute derart populär ist, liegt mit Sicherheit auch am digitalen Fortschritt. „The Gambler“ wird auf mehreren Webseiten online zur Verfügung gestellt. Sowohl Musikbegeisterte als auch Spieler schätzen Flexibilität. Heutzutage wird vermehrt in Online Spielotheken gespielt, da sich Gäste nicht an strikte Öffnungszeiten und Kleidungsvorschriften der Betriebe halten müssen und dank der fast ständigen Verfügbarkeit des Internets das Glück von überall aus auf die Probe stellen können. 

„The Gambler“ regt viel zu denken an und bestimmt ist das Lied von einigen Hörern das Lieblingslied wegen einer eigenen Geschichte. Der Text beinhaltet viel Sinn und wird von Spielern ebenso geschätzt wie von Zuhörern, die gerne philosophieren. Ob das Lied nun tatsächlich Tipps für das alltägliche Leben oder für das Glücksspiel geben soll, ist eigentlich nicht relevant. Aus dem Song geht auf alle Fälle hervor, dass das alltägliche Leben mit dem Glücksspiel viel gemeinsam hat und dass sich jeder an Regeln halten sollte, um nicht außer Kontrolle zu geraten. 
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.