HITRADIO OHR
Service

Radfahren im Schwarzwald: Abenteuer auf zwei Rädern

Die Ferienregion Schwarzwald ist der perfekte Ort zum Fahrradfahren. Die vielfältige Umgebung lädt Sportler jedes Alters ein, sich aufs Rad zu schwingen. Ob Mountainbike-Touren, entspannte Freizeitausflüge oder anspruchsvolle Mehrtagestouren – der Schwarzwald hält für Rad-Fans die richtigen Strecken bereit. Wir haben die schönsten Radrouten in der Region gesammelt und zeigen außerdem, was auf einer Radtour im Schwarzwald nicht fehlen darf.
 

Auf die richtige Ausrüstung kommt’s an

Wer bei seiner Radtour sicher und entspannt vorankommen möchte, achtet auf die passende Ausrüstung. Diese ist nicht nur in Sachen Verkehrssicherheit unabdingbar. Um sich während der Fahrt wohlzufühlen und entspannt anzukommen, ist eine gute Ausrüstung ebenfalls von Vorteil. Wir haben die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände in zwei Listen verpackt.
Sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände:

●    Fahrradklingel, gut hörbar
●    Fahrradhelm, sowie bei Bedarf Knieschützer, Handgelenkschützer und Ellenbogenschützer
●    Roter Reflektor und rotes Rücklicht hinten am Rad
●    Weißer Reflektor vorne (in Fahrtrichtung)
●    Weiße Lampe vorne (für Beleuchtung und Sichtbarkeit)
●    Wahlweise Katzenaugen oder silberne Reflektoren, die in den Speichen oder an den Reifen befestigt werden
●    Je zwei Reflektoren an den Pedalen
●    Flickzeug
●    Erste-Hilfe Set für Notfälle
●    Kartenmaterial der Gegend sowie Ausdruck der gewählten Route

Einige dieser Ausrüstungsgegenstände, wie die Reflektoren, Lichter und Fahrradklingel, sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen an jedem Fahrrad montiert sein.
Zusätzliche Ausrüstung:

●    Gepäckträger hinten, an dem sich Taschen befestigen lassen
●    Fahrradschloss
●    Schutzbleche und Kettenschutz
●    Wechselkleidung
●    Getränke und Snacks
●    Regenbekleidung (Poncho oder Regenjacke mit Kapuze)
●    Fahrradkorb, um unterwegs Kleinigkeiten transportieren zu können
●    Handy-Halterung (zu Navigationszwecken)
●    Sonnencreme, Sonnenbrille und Sonnenhut oder Cap

Ein Fahrradkorb ist vor allem auf kurzen Touren sinnvoll, um dort kleinere Besorgungen abzulegen. Auch auf längeren Touren kann ein hochwertiger Fahrradkorb nützlich sein, sofern es sich nicht um anspruchsvolle Downhill-Routen handelt, auf denen ein solcher Korb ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
 

Tour 1: Sommerliche Familienradtour im Südschwarzwald

Für Familien mit Kindern hält der Schwarzwald unzählige Abenteuer bereit. Die Rundtour im Süden der Region punktet mit aufregenden Landschaften und wunderschönen Aussichten. Vor allem in den Sommermonaten von Mai bis Oktober ist die 269 Kilometer lange Mehrtagestour empfehlenswert.
Start der Tour ist der Ski- und Wintersportort Hinterzarten, von wo aus es zunächst Bergab geht. Nach etwa 10 Kilometern erreichen Reisende den Titisee, um den sich zahlreiche Mythen und Sagen ranken. Hier gibt es sowohl ein Strandbad als auch einen Kurpark, in dem Familien eine Pause einlegen und die Kleinen sich nach Herzenslust austoben können. Wer Lust hat, kann im Stadtteil Neustadt noch eine Runde Minigolf spielen, bevor es aus dem Ort hinaus und wieder zurück auf die Strecke geht. Die Route führt parallel zur Gutach in Richtung Lenzkirch bis nach Holzschlag. Hier lädt der Bienenlehrpfad zu einem Zwischenstopp ein. Nun geht es durch Wald und Wiesen weiter nach Bonndorf.

Die zweite Etappe der Tour führt von Bonndorf aus rund 13 Kilometer bergab bis zur Museumsmühle im Weiler. Je nach Öffnungszeiten ist es möglich, die Mühle zu besichtigen. Nun führt die Route entlang des Flusses parallel zur deutsch-schweizerischen Grenze durch die Ortschaften Stühlingen und Eggingen bis nach Lauchringen. In Lauchringen erwartet Familien ein Abenteuerspielplatz sowie ein Freibad. Nach einer Pause geht es dann entweder per Rad nach Waldshut-Tiengen oder mit der Bahn parallel zum Radweg weiter.

Auf der nächsten Etappe von Waldshut-Tiengen aus führt die Route zunächst entlang des Flussufers bis nach Albbruck weiter. Nun geht es durch verschiedene Ortschaften und Felder bis nach Laufenburg. Hier lädt wiederum ein Spielplatz zu einer Pause ein. Danach geht es weiter bis nach Rheinfelden. Von hier aus führt die Route über die Rheinbrücke bis in die Schweiz. Ausweise nicht vergessen! Der Weg führt bis nach Basel, wo Zeit für eine längere Pause bleibt. Hinter Basel geht es ein kleines Stück durch Frankreich, bevor die Dreiländerbrücke die Radreisenden zurück nach Deutschland bringt.

Von Weil am Rhein in der Grenzregion aus führt diese Route am Rhein entlang bis nach Bad Bellingen. Im hiesigen Kurpark laden Spielplätze, Barfußpfade und ein Hochseilgarten zum Verweilen ein. Von Bad Bellingen aus geht es weiter nach Neuenburg am Rhein und vor dort nach Heitersheim. Die letzte Etappe dieser Tour führt dann über einen von Feldern gesäumten Radweg über Bad Krozingen nach Freiburg im Breisgau. Von dort aus sind es nur noch rund zehn Kilometer bis zum Ausgangspunkt in Hinterzarten.

Tour 2: Mit dem Mountainbike die Offenbacher Umgebung erkunden

Die MTB Tour 3, auch Mooskopf-Tour genannt, führt auf knapp 40 Kilometern in rund drei Stunden die Weinstraße entlang. Geeignet ist sie für geübte Mountainbiker, die auch mit Höhenmetern kein Problem haben.
Start der Tour ist in Bohlsbach. Von dort geht es zunächst in Richtung Rammersweier, bevor der Radweg zunächst rechts abbiegt und dann hinter dem Parkplatz den Berg hinaufführt. Nach einigen Kurven und Biegungen bis zum Mooskopfturm hinauf. Von dort geht es langsam wieder hinab, wahlweise über den Trail oder Schotterweg zur Ofenlochhütte. Wiederum einige Kurven und Biegungen erwarten die Mountainbiker, bis sie zu den Weinreben kommen. Von dort aus geht es ein Stück bergauf bis zum Schloss Staufenberg. Dort führt die Tour weiter in Richtung Rammersweier. Obstplantagen und Weinberge säumen ein Stück des Weges, bis es wieder zurück in Richtung Radweg und Ausgangspunkt geht.

 

HITRADIO OHR

 

Tour 3: Frühlingshafte Renndradtour entlang des Rheins

Auch Rennrad-Liebhaber kommen im Schwarzwald auf ihre Kosten. Immer am Rhein entlang führt diese Tour in vier Stunden von Renchen bis nach Durmersheim und zurück. Eine spannende Flora und Fauna erwartet Radler, die sich dieser 110 Kilometer langen Tour widmen.

Startpunkt für die Tour ist das Rathaus Renchen, von wo aus die Rennradler in Richtung Ulm starten. Von Ulm aus führt die Route in Richtung Mösbach bis nach Achern. Sie folgen nun dem Radweg nach Bühl und von dort bis nach Obere Breite. Der nächste Orientierungspunkt ist Kuppenheim, danach kommen Muggensturm und Neumalsch. Sie überqueren nun die B3 in Richtung Durmersheim und fahren weiter nach Illingen. Dort geht es weiter zur Staustufe Iffezheim. Kurz vor der der Staustufe Iffezheim biegen die Radler links ab und folgen nun der Rheinseitenstraße bis nach Greffern und von dort aus nach Helmlingen. Nun folgen sie der Hauptstraße nach Muckenschopf und Wagshurst. Von dort aus erreichen sie in kurzer Zeit wieder den Ausgangspunkt Renchen.

Übrigens: Wer gern in Städten unterwegs ist, sollte sich die Fahrrad-Städte des Schwarzwaldes anschauen. Hier macht Radfahren auch innerstädtisch Spaß!


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.