Mode ist nicht ausschließlich weiblich: Auch in Sachen Herrenmode war in diesem Jahr auf den Laufstegen viel zu sehen.
Service

Modetrends für Herren 2022: Das trägt Mann im Frühjahr und Sommer

Auch wenn die Temperaturen gerade alles andere als frühlingshaft sind, stehen die wärmeren Jahreszeiten schon in den Startlöchern. Bereits Mitte April werden Temperaturen um 25 Grad Celsius erwartet. Zeit also, um sich mit den Modetrends für die wärmere Saison zu beschäftigen. Während bei der Damenwelt Kleider, bunte Prints und offene Schuhe den Ton angeben, ist die Herrenmode dieser Tage schlichter. Wir haben die wichtigsten Trends des Jahres zusammengefasst und zeigen, wie sie sich alltagstauglich stylen lassen. 

Trend 1: Weite Kleidung par excellence

Während bei der Damenmode der wieder Trend dahin geht, besonders körpernahe Schnitte zu tragen, zeichnet sich bei den Herren genau der umgekehrte Trend ab. Weite Kleidung war auf den Laufstegen dieser Welt besonders häufig zu sehen. Dabei stand vor allem die modische Vielfalt im Fokus. Klassische Retro Schlaghosen sind hier genauso zu sehen wie weite Oberteile. Ein weiter Trenchcoat über engen Kleidungsstücken ist vor allem für kältere Tage eine Variante, die sich sogar gut in den Alltag integrieren lässt. Und sonst? 

So wird's alltagstauglich:

Lässige Alltagsoutfits lassen sich mit weiter Kleidung besonders gut stylen. Auch wenn Schlaghosen durchaus auf den 70er-Jahre Mottopartys wie zuletzt beim ehemaligen Bundestrainer Jogi Löw bleiben dürfen, sind weit geschnittene Stoffhosen und Jeans eine gute Wahl. Mit einem bequemen Stone Island Pullover wird der Look entspannt und sportlich. Wenn es wärmer wird, darf der Pullover gehen und durch ein lässiges T-Shirt oder Hemd abgelöst werden.

Trend 2: Shorts in allen Varianten

Kurz, kürzer, am kürzesten – das beschreibt die diesjährigen Shorts-Trends ganz gut. Es darf gekrempelt werden, was das Zeug hält und auch Männer zeigen Oberschenkel. Um einen Stilbruch zu erzeugen, kombinieren die Designer lässige Shorts mit Anzugdetails und Blazern. Auch Shorts in Bermuda-Länge waren auf den Laufstegen der Spring / Summer-Kollektion zu sehen. Oben dürfen Shorts gern erst in der Taille enden, obwohl viele Männer das nicht gewohnt sind und es unter Umständen sogar unangenehm finden. Auf den Laufstegen wurde dieser hohe Bund mit T-Shirts kombiniert, die in die Hose gesteckt wurden.

So wird's alltagstauglich:

Shorts sind für Männer nicht mehr nur ein Urlaubskleidungsstück. Auch im heimischen Alltag werden kurze Hosen immer beliebter. In der Freizeit machen kurze Stone Island Jogginghosen eine gute Figur. Auch beim Sport (siehe unten) sind diese Hosen der ideale Begleiter in der warmen Jahreszeit. Eine kurze Jeans-Shorts hingegen ist für den Stadtbummel oder den Städtetrip nach Straßburg, Freiburg oder Stuttgart eine gute Begleitung. Und ja, im Alltag dürfen Herrenshorts durchaus auf der Hüfte enden und müssen nicht bis über den Bauchnabel reichen.

Trend 3: Sportbekleidung made in America

Nicht nur der Wintersport steht in unserer Region ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Ob Volleyball, Fußball, Handball oder Reiten, Mountainbike, Marathon oder Sportschießen – Sport spielt in und um Offenburg eine große Rolle. Dieser Trend kommt der Sportliebe sehr entgegen, denn es geht um Sportkleidung. Diese wird bei den Designern immer präsenter und immer amerikanischer. Ob Football-Trikots mit großen Prints der US-amerikanischen NFL-Vereine oder Basketball-Leibchen für das heimische Fitnessstudio – die neue Mode in Sachen Sport ist amerikanischer Lebensart nachempfunden.

So wird's alltagstauglich:

Lässig darf die neue Sportswear sein. Ein Trikot des Lieblingsvereins wirkt mittlerweile modisch und cool. Wichtig ist, dass alle Teile gut passen und nichts zu eng sitzt. Amerikanische Sportswear ist aber nicht nur dem tatsächlichen Sport vorbehalten. Auch in der Freizeit, im Urlaub und beim Zoom-Meeting ist die American Sportswear ein guter Begleiter, weil bequem. Nur im Büro sollte es nach wie vor etwas förmlicher zugehen, damit die Professionalität nicht unter den neuen Bekleidungsvorlieben leidet.

Trend 4: Tailoring - Anzüge neu gedacht

Jeder Mann sollte ihn haben: Den perfekt sitzenden Anzug im Kleiderschrank. Natürlich mit passender Krawatte und Einstecktuch.
Jeder Mann sollte ihn haben: Den perfekt sitzenden Anzug im Kleiderschrank. Natürlich mit passender Krawatte und Einstecktuch.

Der klassische Herrenanzug wird wohl niemals aus der Mode kommen. Nur die Schnitte verändern sich im Laufe der Zeit immer wieder. Im Gegensatz zum ersten Trend dürfen Herrenanzüge in dieser Saison etwas körperbetonter sitzen. Bei manchen Designern gab es sogar nackte Haut zu bewundern, wenn die Models unter Hose und Anzugjacke gar nichts trugen.

So wird's alltagstauglich:

Ein gutsitzender Herrenanzug darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Nicht nur, wenn die Konfektionsgröße sich ändert, darf es gern mal eine Neuanschaffung sein. Wer das Geld hat, setzt auf einen maßgeschneiderten Anzug, der nach neuesten Trends angefertigt ist. Auch die großen Herrenausstatter führen mittlerweile modische Anzüge im neuen Schnitt. Hier darf es die etwas enger geschnittene Anzugjacke sein, natürlich mit passender Hose. Aber es gilt: Das Hemd nicht vergessen!

Trend 5: Gedeckte Farben und Pastelltöne

Was wäre eine Trend-Vorschau ohne die Farben der Saison? Richtig, gar nichts. Vor allem „muted Colours“ sind in diesem Frühjahr und Sommer Trend. Die Designer sind etwas weggegangen von allzu knalligen Farben und großflächigen Mustern. Stattdessen sind Pastelltöne, deren Farbintensität etwas zurückgeschraubt wurde, der wichtigste Trend. Auch gedeckte Töne wie Braun und Beige können sich sehen lassen. Und das cleane Weiß ist eine der wichtigsten Farben der Saison.

So wird's alltagstauglich:

Während auf den Laufstegen Ton-in-Ton-Looks und kontrastreiche Ensembles den Ton angaben, darf es daheim ruhig etwas weniger wild zugehen. Ein Hemd in einem edlen Pastellton kann einen schlichten Look aufwerten und ist für Büro, Sommerpartys und die Freizeit geeignet. Auch pastellfarbene Shorts passen zu den aktuellen Trends. Das Schöne an den Trendfarben ist, dass sie sich problemlos mit all den anderen Trends kombinieren lassen. Und ein weißes Hemd oder T-Shirt hat doch nun wirklich jeder im Schrank, oder?


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.