Mann mit Gitarre
Service

Neues Jahr, neues Hobby - Ideen und Tipps

Alle Jahre wieder nutzen Menschen den Jahreswechsel, um gute Vorsätze endlich umzusetzen. Zu den beliebtesten Vorsätzen zählen Projekte, wie endlich mit dem Rauchen aufzuhören, eine gesündere Ernährung durchzuhalten oder jetzt wirklich mehr Sport zu treiben. Neben solchen „guten Vorsätzen“ ist aber der Start in ein neues Jahr immer auch die Gelegenheit, endlich mit einem neuen Hobby zu beginnen. Wer noch keine Vorstellung davon hat, welches Hobby zu einem passen könnte, der kann sich Tipps und Inspirationen holen.

Musikinstrumente – die Kreativität fördern und selbst musizieren

Viele Menschen träumen schon lange davon, selbst auf der Gitarre, dem Klavier oder auch mit dem Schlagzeug Musik machen zu können. Mit Instrumenten oder auch durch den Gesang lassen sich Auszeiten in den hektischen Alltag einbauen und gleichzeitig wird der gesamte Organismus stimuliert. Selbst zu singen oder ein Instrument zu spielen hat folgende Effekte:

  • Es gibt im Gehirn kein spezielles Musikzentrum, sodass viele Bereiche gleichzeitig stimuliert werden.
  • Die Koordination zwischen Gehirn, Augen, Ohren und Fingern wird stimuliert, wenn ein Instrument gespielt wird.
  • Beide Gehirnhälften sind beim Musizieren aktiv
  • Musik stimuliert diverse Hirnbereiche und erzeugt Emotionen

Beim Spielen und auch beim Erlernen eines Instruments laufen im Gehirn komplexe Vorgänge ab. Die Konzentration wird gefördert, Ausdauer und Ehrgeiz werden geschult und man eignet sich eine neue Fähigkeit an, was das Gehirn variantenreich stimuliert. Spannende Prozesse laufen gleichzeitig ab, wenn Musik das Gehirn stimuliert.

Ob selbst gespielt oder einfach gehört – mit Musik lässt sich die Stimmung beeinflussen. Wir alle kennen das Gefühl, bei ruhigen Songs zu entspannen oder bewusst durch schnelle Tanznummern gute Laune zu bekommen.

Bei der praktischen Umsetzung sollte man nun schon im Vorfeld einiges beachten. Wer beispielsweise Schlagzeug spielen lernen will, der sollte sich Gedanken um Probenzeiten und Räume machen. Schließlich werden die Nachbarn nicht eben begeistert sein, wenn jeden Abend in der Mietwohnung laut Schlagzeug gespielt wird. Ähnlich sieht es beim Klavier oder auch bei Blasinstrumenten aus. Wer in einem freistehenden Einfamilienhaus lebt, ist hier natürlich freier in der Auswahl.

Zum Lernen selbst kann man heute unterschiedliche Wege einschlagen, um ein Instrument spielen zu lernen:

  • Besuch einer Musikschule in der Nähe / Einzelunterricht bei einem Lehrer
  • Selbststudium über Bücher mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Apps oder Online-Videos mit Anleitung

Wer sich also dafür interessiert, beispielsweise das Spielen auf dem Saxofon zu erlernen, sollte sich zunächst für die Art der Musikschule, ein Selbststudium oder ein digitales Angebot entscheiden. Erfahrungsgemäß ist es für Anfänger hilfreich, mit echten Menschen und festen Terminen tatsächlich Fortschritte zu machen. Darüber hinaus gibt es in Musikschulen meist Leih-Instrumente, auf denen man sich erst einmal ausprobieren kann. Ist die Leidenschaft geweckt, kann man sich immer noch nach dem passenden Saxofon als Anschaffung umgucken. Denn auch hier gibt es verschiedene Modelle und die richtige Auswahl sollte nicht voreilig getroffen werden.

stock.adobe.com / iana_kolesnikova (#341795154)

Sport – gesunder Geist in einem gesunden Körper

Manche Menschen haben bereits ihre Sportart entdeckt und betreiben diesen in der Mannschaft oder allein. Ob regelmäßige Besuche im Fitnesscenter oder als Spieler in Volleyball-, Handball- oder Fußballmannschaften sind die meisten Menschen schon seit ihrer Jugend darin aktiv. Jogger und Radler hingegen entdecken meist erst im Erwachsenenalter, dass diese Sportarten gut in den Alltag integriert werden und den Körper fordern.

Wer nun als aktiver Sportler Neues ausprobieren will oder aber als Anfänger überhaupt mit Sport beginnen sollte, der kann durch eine strukturierte Vorgehensweise das neue Jahr mit mehr Bewegung starten. 

Anfänger oder routinierter Sportler: Wer als aktiver Fußballer eine gute Grundfitness besitzt, der kann neue Sportarten von einem ganz anderen Level aus versuchen als Sportmuffel. Daher sollten Menschen, die bislang weder Krafttraining noch Ausdauersportarten betrieben haben, zunächst ihre grundsätzliche Fitness überprüfen. Vor dem ersten Boulder-Training oder Bergtouren mit dem Mountainbike kann es daher sinnvoll sein, sich in einem Fitnessstudio vorzustellen. Dort wird ein Check durchgeführt, der Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge gibt. Nun kann man gezielt sowohl Ausdauer als auch Kraft unter kontrollierten Bedingungen mit einem Trainer als Grundstock aufbauen.

Als echter, unsportlicher Anfänger könnte der Plan so aussehen: Vier bis sechs Monate regelmäßiges Training im Fitnesscenter, bevor im Sommer der Boulder-Kurs beginnt. Für Herbst und Winter können dann tolle Bergtouren durch den Schwarzwald mit dem passenden Schwierigkeitslevel geplant werden.

Diese Vorgehensweise schützt davor, dass die teure, neue Ausrüstung ungenutzt nur noch im Schrank hängt. Dranbleiben und sich Unterstützung holen verspricht hingegen mehr Erfolg. Realistische Ziele zu erreichen ist wesentlich befriedigender, als sich von Beginn an zu überfordern. Wer mit dem Laufen beginnen will, der kann dazu Trainings vor Ort in der Gruppe nutzen oder sich im Freundeskreis Sportpartner suchen. Feste Termine und die wechselseitige Motivation helfen dabei, tatsächlich regelmäßig zu trainieren.

Wer seine Beweglichkeit und Kraft verbessern will, aber gleichzeitig auch seine innere Mitte finden möchte, der kann mit Yoga und Pilates beginnen. Auch hier werden Anfängerkurse angeboten, für die man keine teure Ausrüstung benötigt. 

Bei der Wahl der Sportart sollte man auch die Möglichkeiten der Region berücksichtigen. Wintersport in vielen Facetten ist rund um den Schwarzwald eine gute Gelegenheit, ein neues, sportliches Hobby für die Winterzeit zu finden. Wer sich für Wassersportarten wie Segeln oder Rudern interessiert, sollte nach Vereinen in der Nähe Ausschau halten. Es ist sinnvoll, sich Angebote in relativer Nähe zum Wohnort zu suchen. Lange An- und Abreisezeiten sorgen sonst leider oft dafür, dass der Aufwand für das neue Hobby zu groß wird. Wer mit Reiten, Tennis oder Segelfliegen beginnen will, sollte sich dafür das passende, regionale Angebot für Einsteiger aussuchen. Dabei ist es aktuell wichtig, die jeweils gültigen Corona-Verordnungen zu kennen und zu beachten.

stock.adobe.com / UbjsP (#24399956)

Beim Töpfern setzt man eigene Ideen um, schult die Motorik und Hand-Auge-Koordination, was das Gehirn wunderbar stimuliert.

Kunst – mit den eigenen Händen kreativ werden

Wer nun kein neues Hobby braucht, um den Körper zu stärken oder sich auszupowern und bereits ein Musikinstrument beherrscht, der könnte eine neue Sprach erlernen. Gerade dann, wenn man schon den Urlaub ins Ausland für den Sommer gebucht hat, ist dies ein schöner Anreiz: Die Vorstellung, wie man sich in der Landessprache nicht nur grüßen und bedanken kann, sondern vielleicht schon kurze Small-Talks hält, ist eine tolle Motivation.

Kunst in praktischer Form ist ebenfalls eine gute Gelegenheit, etwas Bleibendes zu erschaffen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Allein in der Malerei stehen diverse Techniken zur Auswahl, die sich über das Jahr hinweg ausprobieren lassen. Realistische Stillleben sind ein guter Einstieg, um das Spiel mit Farben, Perspektiven und Schatten zu erlernen. Portraitzeichnungen mit Kohle und Bleistift, Aquarellmalerei oder Öl-Gemälde – diverse Kunstschulen bieten regelmäßig Kurse für Einsteiger an. Auch Seidenmalerei und andere Techniken zum Malen bieten auch Volkshochschulen zu günstigen Preisen an.

Man kann auch beim Töpfern kreativ werden und sich beim Formen von Ton ausprobieren. Kunsthandwerk mit der Laubsäge oder beim Schnitzen ist ebenfalls eine tolle Gelegenheit, sich mit den eigenen Händen kreativ zu betätigen. Rund um das Thema Basteln gibt es ein facettenreiches Angebot, das vom Filzen über Serviettentechnik bis hin zum Kerzenziehen spannende neue Eindrücke vermittelt.

Ein neues Hobby, das im Zweifelsfall auch im nächsten Lock-Down bequem allein daheim ausgeübt werden kann, ist eine wunderbare Beschäftigungsmöglichkeit. Wer sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung die eigenen Interessen beim neuen Hobby gehen, der kann sich auf Online-Portalen weitere Inspirationen suchen. Auch diverse Tests im Internet fragen bestimmte Themenbereiche ab und werfen als Ergebnis eine Liste von Hobbys aus, die mit Beginn des neuen Jahres erlernt werden können.
 

Headerbild: stock.adobe.com / Olaf Radcke (#18303196)

 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.