Kinderhände berühren einen Babybauch, der in ein gestreiftes Shirt gekleidet ist.
Service

Zweite Schwangerschaft – was muss neu angeschafft werden?

Zweite Schwangerschaft – was muss neu angeschafft werden?

Eine Schwangerschaft ist eine für alle Beteiligten spannende Zeit. Eine Zeit, in der sich nicht nur im Körper der Mutter etwas Neues entwickelt. Auch die kleine Familie muss sich in dieser Zeit neu aufstellen und sich schon einmal auf die Ankunft des neuen kleinen Erdenbürgers einstellen. Wenn bereits ein Kind vorhanden ist, scheint auf den ersten Blick vieles zur Routine zu werden und tatsächlich ist bei manchen Dingen der Reiz nicht mehr ganz so groß wie in der ersten Schwangerschaft. 

Das Aussuchen von Babykleidung, die Auswahl der ersten Möbel oder die Suche nach dem richtigen Kinderwagen sind Dinge, die beim zweiten Kind nicht mehr ganz so neu sind – vor allem dann nicht, wenn zwischen der ersten und der zweiten Geburt nur einige Jahre liegen. Aber die Vorfreude und das Gefühl, an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt für die ganze Familie zu stehen, ist auch in der zweiten Schwangerschaft noch immer genauso groß wie in der ersten. Bei vielen Eltern stellt sich dabei die Frage, was sie tatsächlich benötigen, um den Haushalt auf die Geburt des zweiten Kindes vorzubereiten. Wir haben hier einmal ein paar wichtige Punkte zusammengefasst und zeigen dabei auch, worauf es im Detail ankommt.

 

Anschaffungen für das Kinderzimmer und das Neugeborene selbst

Jede vierte Familie bekommt statistisch gesehen irgendwann im Laufe der Zeit ein zweites Kind. Da ist es logisch, dass die Frage, welche Anschaffungen für ein zweites Kind notwendig sind, früher oder später aufkommt. Tatsächlich unterscheidet sich die notwendige Erstausstattung für das zweite Kind von der für das erste Kind teilweise erheblich. Denn vieles, das für das erste Baby angeschafft wurde, ist oftmals noch im Haushalt enthalten. 

Wer von vornherein mit zwei oder mehr Kindern geplant hat, hat mit Sicherheit neben den großen Anschaffungen wie Kinderwagen und Babyschale auch einen Großteil der Kleidung vom ersten Kind aufbewahrt. In Fällen, in denen das zweite Kind ungeplant kommt oder der Wunsch nach einem zweiten Kind später erst auftritt, wird manches schon nicht mehr vorhanden sein. Benötigt werden auf jeden Fall die folgenden Dinge:

  • Kinderwagen
  • Babyschale
  • Babybekleidung
  • Babybett / Stubenwagen
  • Einrichtung Babyzimmer (Kleiderschrank, Sideboard, Wickeltisch und Heizstrahler)
  • Erstausstattung in Sachen Schnuller und Fläschchen
  • Tragetuch

Eine schwangere Frau begutachtet auf dem Bett sitzend Babykleidung.

Wichtige Anschaffungen für den Haushalt mit dem zweiten Baby

Auch für den Haushalt werden bei einem weiten Kind einige Dinge benötigt. Grundsätzlich sollten Schnuller und Fläschchen für das zweite Kind neu gekauft werden. Auch wenn die Sachen vom ersten Baby noch vorhanden sein sollten und aus Nostalgiegründen in irgendeiner Kiste aufbewahrt werden, ist es doch deutlich hygienischer, für das zweite Kind, hier auch neue Dinge anzuschaffen.

Spätestens mit dem zweiten Kind sollten Sie auch über die Anschaffung eines Vaporisators nachdenken. Ein solcher Vaporisator tötet 99,9 aller Bakterien auf den Gegenständen ab, die in das Gerät eingebracht werden. Dabei arbeitet der Sterilisator mit heißem Wasserdampf und gänzlich ohne Chemie. Natürlich können Sie Fläschchen und Schnuller auch ohne Sterilisator in einem einfachen Topf auskochen. Bei zwei Kindern – vor allem, wenn das ältere Geschwisterchen selbst noch im Flaschen- und Schnulleralter ist – nimmt die Menge an Flaschen und Schnullern, die regelmäßig ausgekocht werden müssen, deutlich zu.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Steckdosenschutz. Vor allem, wenn das ältere Kind schon ein paar Jahre älter ist, kann es schon mal passieren, dass die Steckdosensicherungen schon wieder entfernt wurden und man den richtigen Zeitpunkt verpasst, diese wieder einzubauen. Generell ist es wichtig daran zu denken, dass das zweite Kind noch lange nicht so weit ist, wie das erste Kind. Hier fängt der komplette Kreislauf mit der Notwendigkeit, die Wohnung kindersicher zu machen, wieder von vorne an.

Ebenfalls mit dem zweiten Kind hält in vielen Haushalten auch der Laufstall Einzug. Während es bei einem Kind noch so war, dass sich immer irgendeines der beiden Elternteile problemlos um das Kind kümmern konnte, kann es jetzt durchaus vorkommen, dass zwei Kinder eben auch mal für den Moment eines zu viel ist. Ein Laufstall mit entsprechenden Gittern ist dabei eine gute Möglichkeit, das Kind auch mal für einen Moment irgendwo sicher ablegen zu können, und sich um das Essen oder das ältere Geschwisterchen zu kümmern.

 

Das brauchen die Eltern nach der Geburt des zweiten Babys

Zuerst einmal auf jeden Fall starke Nerven. Jede dritte Geburt hier in Offenburg und Umgebung ist statistisch gesehen ein Kaiserschnitt. Das bedeutet für die Mutter in der Regel eine längere Genesungsdauer als bei einer natürlichen Geburt. Dadurch wiederum wird der Partner mehr in die Pflicht genommen. Sowohl was die Betreuung des ersten Kindes angeht als auch was die ersten Lebenstage und -wochen des neuen Nachwuchses betrifft.

Daher sollte vor allem abends auch mal Zeit für ein Entspannungsbad oder ein paar Duftkerzen sein. Natürlich geht das mit dem Bad bei der Mutter erst nach dem Ende der Wochenbettzeit. Trotzdem ist es wichtig, für die notwendige Entspannung zu sorgen. Sei es mit einem Massageball oder einfach mit etwas Entspannungsmusik.

Ein weiterer wichtiger Faktor in dieser Zeit ist ausreichend Schlaf. Viele Eltern stellen den Stubenwagen Ihres Babys ins Schlafzimmer, um schnell reagieren zu können, wenn das Kind nachts wach wird. Nicht selten sucht das Baby in der Nacht auch die Nähe der Eltern. Experten raten unbedingt davon ab, das Baby im Elternbett schlafen zu lassen. Was allerdings deutlich weniger problematisch ist, ist eine Betterweiterung für das Baby. 

Diese kann in Form eines Beistellbettchens, dass rundherum geschlossen ist und nur zum Elternbett hin eine Öffnung hat, gekauft werden. Auch Anstellrunden, die ebenfalls rundherum geschlossen sind und einfach an das Bett angeschoben werden, sind am Markt zu haben. Wer sein Kind nachts gern im Elternbett haben möchte, fährt mit einem solchen Anstellbettchen mit Abstand am sichersten. Ein Accessoire, das zum einen das Stillen aber auch das Schlafen bei Nacht und teilweise bei Rückenschmerzen auch das Sitzen am Tag erleichtert, ist ein Stillkissen. 

 

So können Kosten für die Ausstattung beim zweiten Baby reduziert werden

Tatsächlich lassen sich beim zweiten Kind eine ganze Menge Kosten einsparen. Abhängig davon, wie viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Kind liegt und ob das zweite Kind geplant war, bewahren viele Eltern Kinderwagen, Babyschale und Stubenwagen auf. Auch manche Kleidungsstücke können noch vorhanden sein. Doch an dieser Stelle ist falscher Geiz nicht angebracht. Zur Vorfreude auf ein Kind gehört es auch, ein wenig für das Baby schoppen zu gehen. Auch schon, bevor es das Licht der Welt erblickt hat. Daher sollten Sie hier genau abwägen, was Sie für das zweite Kind weiterverwenden möchten und was nicht.

Eine junge Frau und ein junger Mann schauen sich fröhlich lachend Baby-Kleidung von einer Kleiderstange in einem Geschäft an.

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass der Gesetzgeber beispielsweise für Eltern im Hartz-IV-Leistungsbezug sowohl bei der Geburt des ersten Kindes als auch bei der Geburt des zweiten Kindes eine komplette Erstausstattung für das Kind vorgesehen hat – zumindest haben verschiedene Sozialgerichte so geurteilt. Die Tatsache, dass man nicht alles was man für da erste Kind gekauft hat auch für den nächsten Nachwuchs nutzen kann, ist also vollkommen normal.

Gerade beim Mobiliar kann man allerdings einiges einsparen. Denn Kleiderschränke in Babyzimmern sind selten komplett voll – es schadet nicht, wenn Kinder sich in den ersten Jahren einen Kleiderschrank und einen Wickeltisch teilen. Selbst dann nicht, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer zur Verfügung stehen hat.

Bildquellen: 
Bild 1: stock.adobe.com @ Calado
Bild 2: stock.adobe.com @ David Pereiras
Bild 3: stock.adobe.com @ cherryandbees
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.