Naturerlebnisse wecken Entdeckungslust bei Jung und Alt.
Service

Reisetrends: Natur- und Tiererlebnisse immer beliebter

Bereits seit einigen Jahren lassen sich Veränderungen feststellen, wenn es um die Reisegewohnheiten der Deutschen geht. Dabei stehen vor allem zwei Trends im Vordergrund, welche durch die Corona-Pandemie zusätzlich befeuert wurden: Der Urlaub im eigenen Land sowie Natur- und Tiererlebnisse. 

Nicht erst, seit zeitweise keine Auslandsreisen möglich waren, zeichnet sich der Trend zum Urlaub in Deutschland ab. Immer mehr Deutsche bleiben in ihrer Freizeit im eigenen Land. Die Nachhaltigkeit ist dafür ein Hauptgrund, denn der Wunsch vieler Menschen nach Reisen mit gutem Gewissen steigt. Aber auch die Sicherheit ist ein wichtiges Argument und manche scheuen schlichtweg den Stress rund um die Planung sowie Durchführung einer Auslandsreise. Zudem verändert sich die Art zu reisen zunehmend. Die Fernreise scheint langsam aus der Mode zu kommen und stattdessen erfreuen sich Camping- sowie Aktivurlaube steigender Beliebtheit. Reisearten, die sich hervorragend auch innerhalb von Deutschland durchführen lassen – ohne Gepäckbegrenzungen im Flugzeug, Sprachbarrieren & Co. 

Die Natur als Gegenpol zum Alltag

Es gibt also verschiedene Gründe, weshalb immer mehr Deutsche während ihres Urlaubs im eigenen Land bleiben. Da viele Menschen im Alltag ohnehin großem Stress ausgesetzt sind, meiden sie zusätzlichen Reisestress in ihrer Freizeit und suchen stattdessen das genaue Gegenteil: absolute Ruhe. Genau diese finden sie in den zahlreichen Naturlandschaften, die Deutschland zu bieten hat und die sich daher zu immer beliebteren Reisezielen entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel die bayerischen Alpen, die Ostsee oder eben der Schwarzwald. Sie alle bieten vielfältige Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung vom Entspannungsurlaub am Strand über den Aktivurlaub in den Bergen bis hin zur Naturreise in den Wald. Wer in den Schwarzwald kommt, kommt also meistens der Natur und der Tiere wegen.

Waldbaden und mehr im Schwarzwald

Als größtes und zugleich höchstes zusammenhängendes Mittelgebirge von Deutschland  ist der Schwarzwald ein ebenso bekanntes wie beliebtes Reiseziel – Tendenz steigend. Hier ist allerhand Wellness in luxuriösen Hotels geboten, aber auch Aktivurlauber kommen in den bewaldeten Bergen auf ihre Kosten. Seit dem Jahr 2016 wurde zudem das Biosphärengebiet im Südschwarzwald eingerichtet, das zum UNESCO-Naturerbe zählt und einen Einblick in die natürliche Tier- sowie Pflanzenwelt der Region erlaubt. Gerade jetzt, da Reisen in die Natur zunehmend im Trend liegen, kommen daher auch immer mehr Deutsche auf der Suche nach einzigartigen Natur- sowie Tiererlebnissen in den Schwarzwald.

Tier- und Naturerlebnisse bringen auch visuelle Freude mit sich.
Tier- und Naturerlebnisse bringen auch visuelle Freude mit sich.
© Adobe Stock, Maridav

Heilsame Wirkung für Körper und Geist

Sei es bewusst oder unbewusst: Viele Menschen suchen solche Natur- und Tiererlebnisse als Gegenpol zum Alltag in der (Groß-) Stadt. Sie wollen dem Lärm, der Luftverschmutzung, den Menschenmassen und weiteren Stressoren entfliehen. Durch den Kulissenwechsel profitieren sie dabei sowohl auf einer psychischen als auch auf einer physischen Ebene. Denn die wohltuende Wirkung des Waldbadens, von sportlicher Betätigung in der Natur und durch den Kontakt mit Tieren ist vielfach durch Studien bewiesen. Zudem möchten Eltern, deren Kinder in der Großstadt aufwachsen, ihnen oft eine andere Welt zeigen, um ihr Bewusstsein für die Natur sowie die Tiere zu schärfen. Schließlich werden für sie Themen wie der Klimaschutz in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Manchmal ist es aber auch schlichtweg Interesse, die Freude an neuen Abenteuern oder die Liebe zu exotischen Tieren, die zu einer Natur- oder Tierbeobachtungsreise veranlassen. So vielfältig wie die Gründe für eine solche Tier- oder Naturreise sein können, so vielfältig sind auch ihre Gestaltungsmöglichkeiten. 

Natur- und Tierlebnisse im Schwarzwald

Allein im Schwarzwald bieten sich für Natur- und Tierreisen zahlreiche Optionen. Er zählt schließlich über 24.000 Kilometer an Wanderwegen, darunter der oftmals als schönster Wanderweg von Deutschland bezeichnete „Himmelssteig“. Aber auch die 45 Premiumwanderwege und die zahlreichen Schutzgebiete stellen optimale Bedingungen für Naturerlebnisse sowie Tierbeobachtungen dar. Mit etwas Glück können beispielsweise Hirsche, Wildschweine, Baummarder, Spechte, Käuze, Fledermäuse oder sogar Luchse in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Auch Wölfe und Bären siedeln sich langsam wieder an, können derzeit aber kaum in freier Wildbahn entdeckt werden – dafür aber im Wolf- und Bärenpark von Bad Rippoldsau-Schapbach. Es sind diese zahlreichen Möglichkeiten, welche immer mehr Natur- sowie Tierliebhaber für einen Urlaub in den Schwarzwald locken, sei es aus Deutschland oder dem Ausland. 

Noch nie einen freilebenden Hirsch gesehen?
Noch nie einen freilebenden Hirsch gesehen?
© Adobe Stock, shocky

Weltweite Natur- und Tierreisen

Gerade, weil die Welt immer schnelllebiger wird und eine zunehmende Anzahl von Menschen in urbanen Gebieten lebt, werden solche Naturreisen vermutlich noch lange Zeit im Trend liegen. Davon gehen Experten jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt aus. Zu erwarten ist aber, dass dabei auf lange Sicht neben nationalen auch wieder internationale Destinationen an Beliebtheit gewinnen. Dort lassen sich schließlich Naturlandschaften entdecken oder Tiere beobachten, die es in deutschen Regionen nicht gibt. Anlaufstellen für solche Natur- oder Tierreisen gibt es schon jetzt in großer Anzahl, beispielsweise in Südostasien, Indonesien, Sri Lanka sowie Indien. Und auch hier ist die Tendenz steigend. Schlussendlich können Natur- und Tierbeobachtungsreisen also vielfältige Formen annehmen vom Kurztrip bis zur Fernreise, vom Wellness- bis zum Aktivurlaub und von heimischen bis zu exotischen Reisezielen. Eines scheint jedoch sicher: In all ihren Variationen werden sie die Reisebranche noch für viele Jahre dominieren. 
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.