Einreise in die USA
Service

Einreise in die USA: Für Deutsche wieder erlaubt?

Covid-19 hat die gesamte Welt verändert und zu weitreichenden Einschränkungen geführt, was die Bewegungsfreiheit anbelangt. Diese Beeinträchtigungen vereinnahmen den gesamten internationalen Reise- und Luftverkehr. In den letzten Monaten wurden jedoch schon wieder einige Restriktionen gelockert. Betrifft das auch die Einreise in die USA für die Deutschen?

Die Einschränkungen des Reiseverkehrs haben auch an dem Verhalten vieler Bundesbürger einiges geändert. So verzichten immer noch sehr viele auf den Jahresurlaub oder Besuche bei den Verwandten und der Familie in Übersee. Die Vorsichtsmaßnahmen im Reiseverkehr sind hoch. Diesen Einschränkungen wollen sich nicht alle Menschen aussetzen. Aufgrund dessen haben andere Beschäftigungen einen unglaublichen Boom in den letzten Monaten erfahren. Wer zum Beispiel die Casino Atmosphäre einer Spielbank in den USA zu Hause testen möchte, hat auf den digitalen Spieleplattformen die Möglichkeit. Gleichzeitig gibt es bei einigen Anbietern einen Free Bonus, der den Start nochmals deutlich günstiger macht und zugleich die eigenen Chancen verbessern soll. So kann man sich das Gefühl von Las Vegas und USA ganz einfach nach Hause holen. 

Wie Covid-19 das Leben und die Freizeit verändert

Solange es nicht die Möglichkeit gibt, in jedes Land der Welt zu reisen, muss sich jeder Gedanken machen, was er mit seinem Urlaub und der Freizeit anfangen kann. Grundsätzlich bieten die Möglichkeiten im World Wide Web immer noch Alternativen, zum Beispiel mit Freunden und Familie auf lange Distanz Kontakt aufzunehmen. Aber einfach Veranstaltungen zu besuchen ist nach wie vor nur unter Restriktionen möglich. 

Wer ab sofort nach Reisemöglichkeiten sucht, wird auf immer mehr Lockerungen treffen. Doch die Einreise in die USA ist immer noch mit Restriktionen verbunden. Mit dem Blick auf das US-amerikanische Fernsehprogramm und die großen Sportveranstaltungen wie beim American Football, könnte man der Meinung sein, Lockerungen sind in greifbare Nähe. 

Doch es handelt sich hierbei oftmals um Veranstaltungen, die nur nachweislich getesteten oder geimpften sowie genesenen Personen zugänglich sind. Auch in den USA sind die Vorschriften streng. Das ganze Land versucht, die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. Auf keinen Fall möchte man eine Situation wie im letzten Jahr, in der das gesellschaftliche Leben vollkommen still stand. Denn dadurch sind viele Existenzen kaputt gegangen. Nun ist die USA bemüht, das Virus unter Kontrolle zu halten, ohne die Bundesbürger weiter in die Ecke drängen zu müssen.

Die Infektionslage und die aktuellen Bestimmungen in den USA

Bis zuletzt sind die Infektionszahlen in den USA stark gestiegen, was zu einer Einstufung als Hochrisikogebiet geführt hat. Auf der Webseite der Weltgesundheitsorganisationen können interessierte Nutzer die aktuellen Zahlen abrufen und sich über den Infektionsstatus in Kenntnis setzen. 
Es besteht immer noch ein Einreiseverbot für alle Personen, die in den letzten 14 Tagen in Deutschland oder in einem anderen Land im Schengenraum waren. Dieses Einreiseverbot wird als Presidential Proclamation bezeichnet. Ausgenommen davon sind alle Personen, die über eine Greencard verfügen, ebenso wie Verwandte aus dem engeren Kreis von US-Bürgern, US-Staatsbürger, Mitarbeiter internationaler Organisationen sowie Diplomaten. Darüber hinaus gibt es Ausnahmen, die für Reisende gelten und ausgehend von den US-Vertretungen im Bundesgebiet detailliert erklärt werden.

Wann sind Lockerungen zu erwarten?

Doch es ist Besserung in Sicht. Ausgehend von einer Pressemitteilung des Weißen Hauses vom 20. September soll es mit dem November 2021 zu weitreichenden Lockerungen kommen. Ab diesem Zeitpunkt soll es zusätzlich getesteten und vollständige geimpften Personen möglich sein, in die USA einzureisen. Weitere detaillierte Informationen werden zum gegebenen Zeitpunkt aktualisiert.

Was sind die Voraussetzungen für die Einreise in die USA?

Wenn Menschen in die USA einreisen wollen, müssen Sie bei der Fluggesellschaft einen negativen PCR Test oder einen negativen Antigen Test vorlegen. Dieser Testnachweis kann in elektronischer Form, aber auch in Papierform vorliegen. Er darf aber auf keinen Fall älter als drei Tage sein. Wenn die Reisenden in den letzten drei Monaten vor ihrer Abreise mit dem Virus infiziert waren, müssen sie darüber einen Nachweis mitführen. 

Am Flughafen und im Flugzeug müssen durchgängig Masken getragen werden. Nach der Einreise in die USA ist ein weiterer Test empfehlenswert. Die detaillierten Empfehlungen der Quarantäne und die Bestimmungen werden von den jeweiligen Bundesstaaten nochmals unterschiedlich ausgeführt. Es ist also ratsam, sich darüber in Kenntnis zu setzen.

Wer im Winter oder im kommenden Jahr eine Reise die USA plant, ist gut damit beraten, einen Blick auf die Restriktionen des Auswärtigen Amtes zu werfen und unbedingt die aktuellen News im Blick zu behalten. Gleichzeitig liefern die Fluggesellschaften konkrete Informationen, was die Vorschriften und die Einschränkungen für die Flüge anbelangt. Ohnehin sollte ab sofort niemand mehr den Urlaub oder einen Flug buchen, ohne gleich eine Reiserücktrittsversicherung mit abzuschließen.

Sicherheitsmaßnahmen in den Bundesstaaten

Keine Frage, durch das Einreiseverbot in die USA ist auch der Transit an dem Flughafen enorm eingeschränkt. Grundsätzlich haben Personen, die sich in den letzten 14 Tage noch in Deutschland aufgehalten haben, kein Anrecht auf einen Flughafen Transit. Weiterhin hat die USA die Grenzen zu Kanada und Mexiko noch bis zum 21. Oktober für den Personenverkehr geschlossen. Er ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit wieder Normalität eintritt und irgendwann auch wieder die Möglichkeit für deutsche Bürger besteht, ganz normal in die USA einzureisen.
 


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.