E-Auto
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Wie viel Strom verbraucht ein Elektroauto tatsächlich?

Ausgehend von den aktuellen politischen Informationen, ist für den Verbrennermotor ein baldiges Ende gekommen. Die Zukunft spricht für die Elektroautos, wenn auch die wenigsten derzeit das Geld haben und sich die aktuellen Modelle leisten können. E-Autos brauchen zwar kein Benzin mehr, es stellt sich jedoch die Frage wie viel Energie ein Elektroauto wirklich verbraucht? In Sachen Elektromobilität gibt es eine heiße Diskussion zwischen den Fans und Fürsprechern, die sich für die Förderung der Elektromotoren aussprechen und den Kritikern, die wiederum die geringe Reichweite und Leistung der Autos bemängeln. 
Durch die zunehmende Digitalisierung soll auch das Bewusstsein für unnötige Fahrten und lange Strecken steigen. So lassen sich viele Dinge problemlos von zu Hause im Netz erledigen und unnötige Fahrten entfallen dank der Technologie. Ein anderes Segment, das immer weiter digitalisiert wird, ist die Casino Branche. Anbieter wie www.casinopilot24.com bieten eine breit gefächerte Palette an Spielen im Internet an, die einen kurzweiligen Zeitvertreib versprechen, egal wo man sich gerade befindet. 

Ein langwieriger Umbruch

Eines dürfte derzeit feststehen, Deutschland muss an Geschwindigkeit zulegen, was die Ladestationen und die mobile Infrastruktur anbelangt. In der Zwischenzeit ist jeder Verbraucher gut beraten, sich mehr Informationen über die Elektroautos zu besorgen, um herauszufinden, wie hoch der Energieverbrauch wirklich ist. Erst dann kann man die eigentlichen Leistungen der aktuellen Modelle einschätzen. 
Auf diese Weise kann jeder Nutzer selbst bestimmen, wann er welche digitalen und multimedialen Angebote für sich in Anspruch nimmt. Dieser Trend wird auch in Zukunft zunehmen und dem Nutzer beziehungsweise Verbraucher selbst mehr Macht in die Hand geben.

Der Stromverbrauch der Elektroautos

Die Elektroautos verbrauchen im Durchschnitt 15 kWh auf 100 km. Geht man nun von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr aus, kommt der Energieverbrauch der Autos auf 2.250 kWh. Das entspricht laufenden Kosten in Höhe von 675 €, die für den Stromverbrauch anfallen.

Nun ist es für den privaten Verbraucher und Besitzer der Elektroautos interessant zu erfahren, wie der Preisunterschied zu der normalen Verbrennung ausfällt. Ein Auto, das mit einem Verbrennermotor betrieben wird, verbraucht auf 100 km rund 5,5 l Benzin. Aktuell kostet ein Liter Benzin um die 1,50 €. Dieser Preis kann natürlich schwanken und auch einmal beträchtlich in die Höhe steigen. Darüber hinaus ist ein absehbarer weiterer Preisanstieg mit einzukalkulieren.
Würde man diese Kosten auf eine Strecke von 15.000 km pro Jahr berechnen, braucht der Benziner bei einem normalen und vorausschauenden Fahrverhalten um die 825 l. Das entspricht Kosten von circa 1300 €. Im direkten Vergleich legen die laufenden Kosten für den Verbrauch der Elektroautos deutlich unter denen der Benziner. Die Preisschere wird deutlicher, wenn das Auto auf längeren Strecken gefahren wird als die üblichen 15.000 km.

Wie kann ich selbst den Verbrauch der Elektroautos ausrechnen?

Die meisten kennen ihren Benziner ganz genau und können in wenigen Augenblicken ausrechnen, wie viel sie pro Monat für das Tanken und die laufenden Nebenkosten ausgeben. Bei dem Elektroauto ist die Rechenformel nicht ganz so geläufig. Aber auch hier geht der Blick auf die Kosten für 1 kWh. Diese Kosten müssen mit den Kilowattstunden für eine gesamte Aufladung der Autos multipliziert werden. Danach kann das Ergebnis durch die Reichweite geteilt werden. Im Endergebnis erhalten Sie so die Kosten für die tatsächlich gefahrenen Kilometer. Wer nun noch wissen möchte, wie viel sein Elektroauto auf ungefähr 100 km kostet, kann das Ganze noch mit 100 multiplizieren.

Im Unterschied zu den Haushaltssteckdosen rechnen die Ladestationen nach Ladedauer ab. Hier wird in den seltensten Fällen nach den einzelnen Kilowattstunden abgerechnet. Von daher sollten die Autofahrer immer einen Blick auf die Kosten für die Ladezeit in Minuten werfen. Gleichzeitig gibt es zwischen den bundesweiten Ladestationen deutliche Unterschiede. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass der Preis von Strom unter den Preisen für Diesel und Benzin liegen wird. Die Dauer, die Sie wiederum an einer Ladestation zubringen, ist von der Technologie abhängig, die vor Ort zum Einsatz kommt.

Wie viel Strom braucht das Elektroauto im Jahr?

Im Durchschnitt kann davon ausgegangen werden, dass Elektroautos auf 100 km 50 kWh verbrauchen. Finden Sie heraus, wie viele Kilometer Sie wirklich mit dem Elektroauto zurücklegen, dann können Sie ganz einfach die Werte dafür ermitteln. Derzeit ist noch nicht davon auszugehen, dass es ohne große Suche nach Ladestationen möglich ist, jeden Tag lange Strecken mit dem Elektroauto zurückzulegen. 
Doch Deutschland befindet sich gerade in Bewegung und die Regierung scheint gewillt, in die Infrastruktur für die nachhaltigen Elektromobile zu investieren. Das sollte sich ebenso positiv auf die Preise der Automobile auswirken. Darüber hinaus können private Käufer mit einem Bonus rechnen, der sich auf den hohen Anschaffungspreis anrechnen lässt und den Kauf günstiger macht.

Die Zukunft des Elektroautos in Deutschland

Wer sich heute für ein Elektroauto interessiert, wird wohl schon in den nächsten 2-3 Jahren mit neuen Technologien rechnen können. Gerade die deutschen Autobauer setzen alles daran, ihre Fertigung und Produktion sowie die Ladestationen zu verbessern. Das soll die Transparenz und auch das Vertrauen in die Elektromobile weiter erhöhen. 

Wenn dies heute wie Zukunftsmusik klingt, wird das E-Auto für viele Autofahrer in den nächsten 5-10 Jahren zum Alltag werden, denn Veranstaltungen wie die IAA Mobility haben gezeigt, dass der Verbrenner keine Zukunft haben wird. Denn eines ist gewiss, die Benzin- und Dieselpreise werden in den kommenden Jahren nicht sinken, sondern immer weiter steigen.
 


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