construction cart in the building store. Carts loaded with boards
Wirtschaft

Die größten Franchise-Unternehmen in Deutschland

Vielen Menschen ist der Begriff Franchise sicherlich zumindest vom Hören bekannt. Das Konzept erfreut sich seit einiger Zeit einer hohen Beliebtheit. Aber worum handelt es sich dabei eigentlich? Und welche Firmen sind die größten Franchising-Betriebe in Deutschland? Wir geben einige Antworten und Infos rund um das Modell. 

Franchising: Definition und Vorteile 

Wer sich noch nicht mit dem Begriff des Franchising beschäftigt hat, fragt sich vielleicht, was genau sich hinter diesem Wort verbirgt. Gleichzeitig lohnt sich ein Blick auf die Vorteile, die das Modell mit sich bringt. 

Was ist Franchising?

Grundsätzlich ist Franchising eine Art des Vertriebes, bei dem ein neuer Unternehmer ein bereits bestehendes Konzept nutzt. Hierfür wird eine Partnerschaft eingegangen, für die der Gründer eine gewisse (regelmäßige) Gebühr bezahlt. 

Die Gegenleistung für diese Zahlungen kann verschiedene Aspekte beinhalten. Dazu gehören zum einen die Produkte. Zum anderen sind oftmals Punkte wie das Corporate Design bzw. die gesamte Corporate Identity, die Werbeslogans und ähnliches enthalten. 

Durch neue Gründer verbreitet sich auch das Konzept weiter, was für alle Beteiligten hilfreich ist. Erste Franchise-Systeme gab es übrigens bereits im 19. Jahrhundert. Damals vergab ein Nähmaschinenhersteller in den USA entsprechende Rechte an fahrende Händler. 

Vorteile (und Nachteile) 

Dabei bringt das Konzept einige Vorteile mit sich. So können Gründer auf ein bekanntes Modell zurückgreifen, was das Etablieren am Markt deutlich vereinfacht. Gleichzeitig bekommen sie einen umfangreichen Input hinsichtlich des Marketings und profitieren von der Erfahrung des Franchise-Gebers. 

Des Weiteren können wirtschaftliche Vorteile entstehen, wenn die Franchise-Nehmer von der Marke im Einkauf besonders günstige Konditionen geboten bekommen. Andererseits sind die unternehmerischen Freiheiten des Gründers eingeschränkt. 

Oftmals muss er sich an strikte Vorgaben der Brand halten. Darüber hinaus sind die Gebührenzahlungen ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Schlussendlich steht und fällt der Erfolg des Gründers mit der Beliebtheit der Marke. Skandale können vor diesem Hintergrund einen massiven negativen Einfluss auf viele Dependancen gleichzeitig haben. 

Die größten Gastro-Franchises

Besonders gängig ist das Franchising-Modell in der Gastronomie. Hier gibt es eine ganze Reihe von großen Namen, die sich in den letzten Jahrzehnten weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet haben. 

Daher ist es wenig verwunderlich, dass einige dieser Unternehmen sich auf den vorderen Plätzen der Top-100-Liste der größten Franchising-Betriebe der Bundesrepublik wieder finden, die auf der Webseite franchisedirekt.com eingesehen werden kann. 

McDonalds, Burger King und Subway

Auf dem ersten Platz des Gesamtrankings steht McDonalds. Laut der Seite hat der Betrieb in Deutschland rund 200 Franchise-Partner und mehr als 1400 Filialen. Gegründet wurde die Kette im Jahr 1955 in den USA, das erste Geschäft in Deutschland eröffnete im Jahr 1971 in München – damals mit einer im Vergleich zur heutigen Zeit sehr begrenzten Produktpalette. 

Burger King ist der wohl bekannteste Konkurrent von McDonalds. Im Ranking von franchisedirekt.com findet er sich auf dem 10. Platz. Laut einem Interview auf der Webseite des Bundesverbandes der Systemgastronomie war das Unternehmen mit Stand 2022 mit ungefähr 750 Filialen in Deutschland vertreten.

Weltweit gibt es über 18.000 Geschäfte der Brand. Burger King wurde bereits im Jahr 1954 in Florida gegründet, nach Deutschland kam das Unternehmen 1976 mit einem ersten Geschäft in Berlin. 

Rang 11 der Liste belegt Subway. Anders als McDonalds und Burger King ist diese Marke nicht auf Burger, sondern auf Sandwiches spezialisiert. Laut Statista gab es im Januar 2024 657 Subway-Filialen in der Bundesrepublik. 

Young girl holding in female hands fast food burger

Weitere Betriebe aus der Gastro- und Food-Sparte

Drüber hinaus sind weitere Namen von größeren Franchising-Betrieben aus der Gastro- und Foodsparte unter den Top 100 zu finden. Platz 15 belegt der Pizza-Lieferdienst Domino’s. Direkt dahinter findet sich mit Kamps ein Bäckerei-Franchise. 

Dean & David wiederum wurde 2007 gegründet und gehört damit zu den jüngeren Franchising-Betrieben. Das Gastronomie-Unternehmen, das großen Wert auf Nachhaltigkeit und gesunde Speisen legt, liegt auf Platz 42 der Liste. 

Franchising rund um die Mobilität

Eine weitere Sparte, die im Ranking sehr breit vertreten ist, sind Unternehmen rund um die Mobilität. Bei Franchising-Betrieben dieser Art handelt es sich unter anderem um:

•    Werkstätten für Autos, 
•    Verleihbetriebe
•    sowie Fahrschulen. 

Fahrschulen, Verleihdienste und Werkstätten

Auf dem zweiten Platz, direkt hinter McDonalds, ist Point S zu finden. Der Betrieb wurde 1971 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frankreich. Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Reifenwechsel, Reparaturen sowie Montage-Arbeiten. 

Platz 18 wiederum belegt Europcar. Der Anbieter gehört wohl zu den bekanntesten Optionen für Leihwagen. Mittlerweile hat das Unternehmen auch Varianten wie Car-Sharing im Programm. 

Die Bekanntheit ist aufgrund der breiten internationalen Aufstellung wenig verwunderlich. Der ad Autodienst wiederum, der den 24. Platz belegt, ist ein weiteres Franchising-Modell im Bereich der Werkstätten. Direkte dahinter sind die Academy Fahrschulen platziert. Dabei handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um ein Franchising-Modell für Fahrschulen. 

Franchise mit besonderem Spezialgebiet 

Rang 27 wiederum belegt ein Unternehmen, dass im Bereich der Automobile eine besondere Spezialisierung mitbringt. Wintec Autoglas agiert im Geschäftsfeld der Reparatur und des Austauschens von Scheiben an Automobilen.

Auf der Webseite hat der Betrieb umfassend verdeutlicht, welche Voraussetzungen es für eine Zusammenarbeit gibt und von welchen Arten der Unterstützung die Partner profitieren können. 

Zunächst muss bei den Partnern eine gewisse Kompetenz im Bereich Autoglas bestehen. Darüber hinaus sollte ein Marken- und Kundenbewusstsein bestehen. Andererseits profitieren die Franchise-Nehmer von einer Unterstützung bei technischen Fragen sowie hinsichtlich der Geschäftsentwicklung. 

Fitness und Gesundheit 

Zudem gibt es eine ganze Reihe von Franchising-Betrieben in den Sparten Fitness und Gesundheit. Einige der Marken haben eine steile Entwicklung hingelegt und sind vielen Konsumenten ein Begriff. 

Apotheken und Optiker

Im Bereich der Gesundheit gehören hierzu unter anderem Apotheken. Den dritten Rang des Rankings auf belegt aktuell die easyApotheke. Das Franchise hebt auf seiner Webseite eine besondere Atmosphäre in den Filialen sowie ein breites Sortiment hervor. 

Insgesamt ist das Konzept sehr auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Auf Platz 7 findet sich das Apollo-Franchise. Hierbei handelt es sich bekanntermaßen um Geschäfte im Bereich Augenoptik, die in der gesamten Bundesrepublik vertreten sind. 

Fitnessstudios  

Ebenfalls in den Top 100 vertreten sind einige Fitnessstudios. Den höchsten Rang (14) in dieser Sparte belegt clever fit, das auf dem 14. Platz zu finden ist. Gegründet wurde der Betrieb im Jahr 2007, das erste Studio war damals in München. 

Wenige Ränge dahinter ist Mrs. Sporty aufgelistet. Dabei handelt es sich um ein Fitnessstudio-Franchise, das einen besonderen Fokus auf den Sport und die Gesundheit von Frauen richtet. Easyfitness ist eine weitere Kette aus dieser Sparte, die aktuell mehr als 180 Studios betreibt. Das Unternehmen startete 2006, im Franchising ist es seit 2008 aktiv. 

Small group of sportive friends at gym fitness club center

Handel mit verschiedenen Waren 

Ein weiteres Feld, in dem es eine ganze Reihe von Franchising-Betrieben gibt, ist der Handel. Dabei liegt der Fokus je nach Unternehmen auf ganz unterschiedlichen Waren. Fressnapf zum Beispiel, auf Platz 6 im Ranking gelistet, hat sich auf Tier- und Zoobedarf spezialisiert. 

Der Raiffeisen-Markt wiederum verkauft Bedarf für die Landwirtschaft und den Gartenbau. Das Unternehmen hat eine besonders lange Tradition und ist noch heute beliebt, was sich unter anderem daran zeigt, dass es sich hierbei um das viertgrößte Franchise in der Bundesrepublik handelt. 

Ebenfalls unter den ersten 20 ist der Obi Baumarkt. Gegründet wurde die Kette im Jahr 1970, wobei sich das erste Geschäft in Hamburg befand. Laut statista.de hatte der Betrieb mit Stand 2022 knapp 350 Filialen in Deutschland und weitere Dependancen in anderen europäischen Ländern. 

Fazit 

Franchise-Konzepte haben viele Vorteile. Dazu gehört für die Nehmer vor allem das Gründen mit einer bereits etablierten Brand. Zudem profitieren die Partner von der Erfahrung des Franchise-Gebers. Große Franchise-Unternehmen gibt es in Deutschland unter anderem in der Gastro- und Foodsparte. Auch im Bereich Fitness und Gesundheit gibt es viele Franchise-Brands, die den Verbrauchern ein Begriff sind. Schlussendlich haben sich in der Bundesrepublik einige solche Modelle im Bereich des Einzelhandels über die letzten Jahre und Jahrzehnte einen Namen gemacht. 

Header: stock.adobe.com © jollier_
Bild 2: stock.adobe.com ©  korchemkin
Bild 3: stock.adobe.com © Mirko Vitali


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Nachrichten
Berufe mit Geschichten - Promianwalt Samy Hammad aus Gengenbach-Schwaibach
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 9
Nachrichten
Wirtschaftsnachrichten KW 5
Nachrichten
Nach Pyroskandal beim KSC: 25 Wohnungen und Häuser durchsucht -Interview mit Kai Lampe von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.