Archiv

Nach Regenfällen und Überflutungen in der Ortenau entspannt sich die Lage

Den ganzen Tag über gab es weitere Routineeinsätze für Feuerwehr und THW. Die Helfer waren gestern und heute vor allem in der nördlichen Ortenau wegen vollgelaufener Keller, umgestürzter Bäume und kleinerer Erdrutsche unterwegs. Aber auch im Raum Lahr und Ettenheim wurden ab heute Vormittag immer mehr Einsätze notwendig. Das Kinzigtal wurde nahezu komplett verschont. Nachdem in Oberkirch der Wetteralarm bis 18 Uhr verlängert worden war, konnte auch hier der Bereitschaftsdienst aufgelöst werden. Der Renchpegel stand zwischenzeitlich kurz vor der kritischen Marke, ab der die Feuerwehr mit Dammkontrollen beginnen muss. Mit rund 2.000 Sandsäcken wurden in den Oberkircher Ortsteilen Hauseingänge und Wasserläufe geschützt. Der Pegel der Acher, der gestern noch kritisch über 2 Meter lag, war bereits am Mittag wieder gesunken. Sobald der Rhein die kritische Marke von 7,50 Metern erreicht, wird die Schifffahrt zwischen Iffezheim und Germersheim eingestellt. Entgegen der Erwartungen war das bislang noch nicht der Fall, der Pegel liegt knapp darunter. Er soll die kritische Marke aber heute Nacht erreichen. Das Regierungspräsidium entscheidet im Lauf des Abends oder der Nacht über die Flutung des Kulturwehrs Kehl und der Polder I und II in Altenheim. Das hängt vom Durchfluss des Rheins bei Maxau ab. Es gab heute bereits eine sogenannte Vorentleerung. Damit wurde Platz in den Poldern geschaffen, damit sie möglichst viel Wasser aufnehmen können. Die Polder würden zum ersten Mal seit 1999 wieder zum Einsatz kommen. Der Rheinpegel bei Kehl hat auf Höhe des Kronenhofs die Marke von 5,30 Metern überschritten. Zum zweiten Mal nach 2007 sind deshalb die Dammscharten mit ihren Hochwasservorrichtungen am Mittag vorbeugend geschlossen worden. Laut Polizei ist bei den Überflutungen bislang niemand verletzt worden. (sst)


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
HRO-Moderator Matthias Drescher zum Tod von Papst Franziskus; er war mehrmals im Vatikan
Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.