Nachrichten

Kultusministerium: Kein Schüler soll dieses Jahr sitzen bleiben

"Kein Schüler bei uns bleibt dieses Jahr sitzen." - Das sagt Kultusministerin Eisenmann. Aller werden grundsätzlich ins nächste Schuljahr versetzt. Laut Eisenmann darf kein Schüler einen Nachteil aus der aktuellen Situation haben. Mehr Details zu den Schulplänen möchte die Landesregierung heute Mittag in einer Videopressekonferenz bekanntgeben. Wenn im Mai die Schulen bei uns langsam wieder öffnen, stehe ein Viertel der Lehrer nicht für den Unterricht zur Verfügung. Laut Kultusministerin Eisenmann gehören die zu Risikogruppen. Dazu gehören alle Lehrer über 60, Schwangere und Lehrkräfte mit Vorerkrankungen. Die haben dann aber nicht frei, sondern werden für Fernlernangebote oder sonstige Aufgaben eingesetzt, die man ohne direkten Kontakt mit den Schülern machen kann. Über 60-Jährige können sich freiwillig für den Dienst in der Schule entscheiden. Lehrer, die mit Schwangeren oder vorerkrankten Menschen in einem Haushalt leben, entscheiden ebenfalls freiwillig, ob sie in der Schule unterrichten können. Unterricht in kleinen Gruppen, ausreichend Waschgelegenheiten für die Hände und Mindestabstand im Klassenzimmer: Wenn die Schulen ab 4. Mai wieder schrittweise öffnen, seien Hygiene und Abstandsregeln besonders wichtig, sagt Kultusministerin Eisenmann. Die Zeit des Unterrichtsbeginns und Pausen sollen möglichst entzerrt werden. Ältere Schüler sollen, wenn möglich individuell, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad, zur Schule kommen Zuerst kommen die Klassen, bei denen dieses oder nächstes Jahr die Abschlussprüfungen anstehen. Prüfungsklassen sollen sich dann ausschließlich auf die Vorbereitung der Abschlussprüfungen konzentrieren, Klassenarbeiten soll es in dieser Zeit nicht geben. Wer sich am Haupttermin der Abschlussprüfung unsicher fühlt, kann stattdessen den ersten Nachtermin wählen. (ts)  


Jetzt teilen

WEITERE NACHRICHTEN

NACHRICHTEN ZUM NACHHÖREN

Nachrichten
HRO-Moderator Matthias Drescher zum Tod von Papst Franziskus; er war mehrmals im Vatikan
Nachrichten
Scholz verliert Vertrauensfrage: Wie geht es weiter?
Nachrichten
Neue Betrugsmasche mit angeblichen Bank-Mitarbeitern
Nachrichten
Geldautomat in Kehl-Kork gesprengt
Nachrichten
Kehler Messdi
Nachrichten
Achtung: Neue Betrugsmasche mit angeblicher Autopanne
Nachrichten
Wolfgang Schäuble ist tot: Nachruf
Nachrichten
HITRADIO OHR Börsennachrichten
Heroteaser HITRADIO OHR App sw
Empfang
Jetzt kostenlos downloaden
Die HITRADIO OHR APP

Holt Euch die HITRADIO OHR APP für Smartphones und Tablets.
Hört die letzten Nachrichten oder Verkehrsmeldungen einfach noch mal an, speichert Eure Lieblingssongs und habt vollen Zugriff auf unsere Audiothek.

Unsere App für Apple

Unsere  App für Android

 

 

       

IN EIGENER SACHE

Mit Radio hören Geld und tolle Prämien verdienen

Beteilige Dich am Programm und den Gewinnspielen von HITRADIO OHR und sammle OHRbits-Punkte auf Deinem kostenlosen Sammlerkonto.

Mit denen kannst Du bei unseren Partnern shoppen gehen oder Dir auf unserer Website tolle Prämien aussuchen.

OHRbits erhältst Du für
  • Verkehrs- und Blitzermeldungen
  • Wetterwächter-Meldungen
  • Gewinnspiele
  • u.v.m.

Als OHRbits-Sammler erhältst Du auf Wunsch wöchentlich unseren Vorteils-Newsletter mit exklusiven Angeboten.