Regio Bands
HITRADIO OHR

Van Teichmann

Ort: Bühl
Musikrichtung: Deutsch-Rock


Urgesteine der badischen Rockszene und das seit vierzig Jahren!

Dass sie ihre Musik als kraftvoll und hart bezeichnen, ist sicherlich keine Neuigkeit – und dass sie eine der dienstältesten Bands in der Region sind, ebenfalls nicht. Dass die beiden Gründungsmitglieder, Peter Teichmann am Gesang und Ralf Teichmann an der Gitarre, keine Brüder sondern Cousins sind, ist sicherlich eine Erwähnung wert, da dies nicht jedem bekannt ist. Aufhorchen lässt aber, dass sich Van Teichmann mit Rüdiger Kist, einem der besten Keyboarder der Region, verstärkt hat! Van Teichmann steht für ehrlichen, gradlinigen und kraftvollen Gitarrenrock mit deutschen Texten. Mit Keyboards hat man musikalisch jetzt noch mehr Möglichkeiten, ohne die bisher eingeschlagene Richtung zu ändern. Etliche neue Titel, aber auch altbekannte Songs aus dem bestehenden Programm bekommen somit eine ganz neue Note. Alle Fans von Van Teichmann und die, die es noch werden wollen, dürfen auf das neue Programm gespannt sein.

In der Gründerzeit 1982 hatte Van Teichmann einige Konzerte mit den Größen der deutschen Musikszene u. a. mit der damals sehr bekannten Deutschrock-Band „Dr. Koch Ventilator“, die sie förmlich an die oft zitierte Wand spielten.

Weitere Konzerte mit internationalen Größen wie „Slade“ und „Roger Chapman“ folgten. Die Single mit den beiden Titeln „Warum“ und „Billy“ wurde im Jahre 1983 veröffentlicht. Zum Standardrepertoire gehören die speziellen Versionen im Van-Teichmann-Stil von Hildegard Knef „Für mich solls rote Rosen regnen“, Reinhard Mey „Über den Wolken“ und „7 Tage lang“ von der Gruppe Bots. Diese Songs sind neben zwei Eigenkompositionen auf der letzten CD „Wilde Zeiten“ zu finden.

Die Urgesteine der badischen Rockszene sind ihrem Stil und der ganz eigenen Art der Interpretation verschiedener deutschsprachiger Klassiker und vielen eigenen Songs in den vielen Jahren ihres Bestehens treu geblieben. Von der Originalbesetzung sind nur die beiden Namensgeber Peter Teichmann am Gesang und Ralf Teichmann an der Gitarre noch dabei. Nach vielen Umbesetzungen übernahm Klaus Knopf 1995 den Part am Bass. Seit 2017 sitzt Simon Buchholz aus Rastatt an den Drums. Seit Anfang diesen Jahres hat sich Van Teichmann mit Keyboarder Rüdiger Kist verstärkt, der übrigens schon einmal vor über 20 Jahren mitspielte.



HÖRPROBEN

Über den Wolken