Streiktag im Öffentlichen Dienst in Südbaden

ver.di-Demo Offenburg 01.03.23 — © Stephan Hund
Stephan Hund

Die Gewerkschaft Verdi hat für morgen zum Streiktag in Südbaden in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes aufgerufen. 
Bestreikt wird unter anderem auch die Freiburger Verkehrs AG, heißt die meisten Stadtbahnlinien und Busse innerhalb von Freiburg fahren nicht.
Auch auf einige Kitas in der Region hat das Auswirkungen – in Oberkirch und Lahr sind beispielsweise einige Einrichtungen deshalb nur eingeschränkt geöffnet.

Oberkirchs neuer Oberbürgermeister Gregor Bühler hat kein Verständnis für diese Art der Streikführung. Die kommunalen Arbeitgeber hätten bereits ein unterschriftsreifes Tarifangebot mit einem Plus von zwölf Prozent unterbreitet. Der Aufruf zu Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst dient nur der Mobilisierung der Gewerkschaft und der Mitgliedergewinnung, so Bühler. Letztlich werde diese Art der Streikführung durch Verdi auf dem Rücken der Kinder und Eltern durchgeführt, meint der OB.

Hier die Infos aus Lahr im Detail: 
In den städtischen Kitas Max-Planck-Straße, Am Schießrain, Arche Noah und Bottenbrunnenstraße werden am Streiktag Notgruppen eingerichtet.
In der Kita Lotzbeckstraße muss die Ganztagesgruppe schließen, in der Kita Alleestraße die Krippe – alle anderen Gruppen bleiben jeweils geöffnet. 
Der Hort Luisenschule muss ebenfalls schließen, der Hort Eichrodtschule richtet eine Notgruppe ein. 
Die Kitas Kuhbach, Im Bürgerpark und An der Schutter öffnen derweil ohne Einschränkungen.
Die Stadtverwaltung habe die betroffenen Familien bereits informiert. 
Nach einer internen Abfrage sei aktuell nicht davon auszugehen, dass weitere Schließungen erforderlich sein werden. (ts)

Das könnte Dich auch interessieren

Ortenau Klinikum / Meike Kolfenbach
12.05.2025 18:11Deutscher Hebammenpreis für Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Die Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl hat den Deutschen Hebammenpreis gewonnen. In drei Kategorien wurden Sieger gekürt – das Ortenau Klinikum gewann in der Kategorie „Teams“ für das innovative Konzept der Geburtsnachbesprechungen. Frauen, bei denen die Geburt anders verlaufen ist als erhofft, bekommen dadurch die Möglichkeit, nach der Geburt ihre Erfahrungen mit den Geburtshelfern zu
Michael Bode / IHK Südlicher Oberrhein
12.05.2025 17:51SüdbadenEnorm gestiegene Nachfrage beim Welcome Center Südlicher Oberrhein
Damit soll die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland gelingen: Seit zwei Jahren hat auch der IHK-Bezirk Südlicher Oberrhein ein sogenanntes Welcome Center. Und das hat sich als zentrale Anlaufstelle etabliert. Über 420 internationale Fachkräfte und fast 230 Unternehmen nutzten das Angebot. Das ist ein enormer Anstieg von über 190 Prozent im Vergleich zum Gründungsjahr.
Benedikt Spether
12.05.2025 17:35Verfolgungsfahrt mit Polizei in Rastatt-Niederbühl
Eigentlich sollte ein 21-Jähriger mit seinem Moped in Rastatt-Niederbühl von der Polizei kontrolliert werden – er raste aber davon und die Beamten hinterher. Nachdem der Mann alle Aufforderungen, anzuhalten, ignorierte, wurden weitere Streifen zur Unterstützung dazugeholt. Daraufhin endete die Verfolgungsfahrt in der Murgtalstraße und der 21-Jährige hielt von selbst an. Er roch nach Alkohol –
Badischer Weinbauverband
12.05.2025 16:17FreiburgRainer Zeller als Badischer Weinbaupräsident wiedergewählt
Rainer Zeller bleibt Präsident des Badischen Weinbauverbands. Der 68-Jährige wurde heute (Montag) vom Verbandsausschuss für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Zeller hatte keinen Gegenkandidaten und schon im Vorfeld deutlich gemacht, dass er für Kontinuität in der Verbandsarbeit stehen will. Einer der Vizepräsidenten ist weiterhin ein Ortenauer: Stephan Danner von der Durbacher Winzer eG wurde
expand_less
play_arrow
Malik HarrisDreamer
Nonstop Ohr
HITRADIO OHR LIVEarrow_drop_up