Headerbild Berufe mit Geschichten Roboter-Entwickler
Berufe mit Geschichten
Studierende der HS Offenburg
Roboter-Entwickler

Menschen aus der Region. Ihre Berufe. Ihre Geschichten.

Professoren und Studierende der Hochschule Offenburg bei der Weltmeisterschaft im Roboter Fußball. Vizeweltmeister sind sie schon, dieses Jahr wollen sie bei der Robo-Cup WM den Titel holen.

Sweaty, ein intelligenter Roboter

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hochberg entwickelt ein neu formiertes Team einen autonomen, humanoiden Roboter, der beim RoboCup gegen ein internationales Ensemble von Hochschulen und Universitäten antreten soll. Professor*innen und Studierende der Fakultäten Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Medien und Informationswesen haben zum Ziel, beim jährlich stattfindenden internationalen Wettbewerb mit vorne dabei zu sein.

Details und der wissenschaftliche Hintergrund zu der Sportart hier im Interview.
 

Audiothek

Das ist Roboter Sweatys Geschichte

Nachrichten
Offenburger Hochschule bei virtueller Roboter-Fußball-Meisterschaft erfolgreich